Jonathan Monk

Exhibit Model One

27.5. —
17.7.2016

Monk_Jonathan_E_2016_4
Jonathan Monk, installation view Kunsthaus Baselland 2016
Monk_Jonathan_E_2016_7
Jonathan Monk, installation view Kunsthaus Baselland 2016, photo: Ines Goldbach
Monk_Jonathan_E_2016_3
Jonathan Monk, installation view Kunsthaus Baselland 2016, photo: Serge Hasenböhler
Monk_Jonathan_E_2016_1
Jonathan Monk, installation view Kunsthaus Baselland 2016, photo: Serge Hasenböhler
Monk_Jonathan_E_2016_2
Jonathan Monk, installation view Kunsthaus Baselland 2016, photo: Serge Hasenböhler
Monk_Jonathan_E_2016_9
Jonathan Monk, installation view Kunsthaus Baselland 2016
Monk_Jonathan_E_2016_8
Jonathan Monk, installation view Kunsthaus Baselland 2016, photo: Serge Hasenböhler
Monk_Jonathan_E_2016_5
Jonathan Monk, installation view Kunsthaus Baselland 2016, photo: Ines Goldbach

In his solo presentation Jonathan Monk will engage explicitly with the conditions of an exhibition. What part does the model of a planned exhibition play? What might the possibilities be for an artist if all their works and prior exhibition situations were available to them and could be integrated, without having to avail of the help of collectors, galleries or an extensive exhibition budget either? What are the expectations an artist is exposed to in realising a solo exhibition that takes place during the course of the internationally renowned ART Basel fair to boot?

Jonathan Monk in conversation with Ines Goldbach
Ines Goldbach: Let’s talk about your concept for the solo exhibition here at the Kunsthaus, which is quite unusual. You once said that what you really like is the fact that a lot of artists make models for their exhibitions — and now we are making an installation that will look like a model; all the works are black and white images of themselves. What interests you most in this idea?

Jonathan Monk: My original plan was a straightforward exhibition of objects etc. But to invent something new, to add a new aspect within the usual framework of realising an exhibition, though also due to the financial constraints, I decided to come up with something that was a new departure for me, yet would still fit within Kunsthaus Baselland’s proposed budget and open up questions about the condition of an exhibition itself. In the past I’ve tried to make exhibitions that had no fixed concept, but the actual installation would be what held the works together… works that had been made years apart were encouraged to sit together. I never make models of exhibition spaces; I prefer to deal with works directly in the space. For Baselland I’ve worked with the idea of a model of an exhibition, a model that does not really include specific works. The idea was an exhibition made up of images of some of my previous exhibition — a 2D installation of installations.

IG: What, in your opinion, will be the interesting point for you, though also for the audience, about experiencing works of art in a 2D image installation instead of having them 1:1 in front of you? A model of an exhibition, for example, gives an idea of an exhibition but does not represent the work itself and is usually unable to mediate the physical experience of the work.

JM: A lot of art is experienced in book form and it is probably more common now to see art via the Internet. We are used to looking at pictures of work rather than the work itself. It has become almost impossible to tell the difference. I often see art in museums that I only know from books; sometimes it feels like I am just ticking things off the long list of things I need to see. I feel I already know the work, probably without having seen it. Most art I experience in my head anyway… but naturally the physical interaction with some artwork can’t be matched on the printed page. My show might have the feeling of walking through the pages of a crudely photocopied book.

IG: We are going to produce a publication as well, one which, on the one hand, shows all the black and white images and installation views from different locations and times mentioned, as well as illustrations of the exhibition here in the Kunsthaus, both with and without visitors — and the interview we are doing right now. In a way it’s the only ‘object’ within the exhibition, and takes it to extremes. It is documenta- tion of an exhibition that has itself the character of documentation, opening a publication which you have just walked through, verifying your own perception of an exhibition and works you really did see, or maybe only shots of their installations. How do you view this publication?

JM: The catalogue will document the exhibition. It will add to it and become part of it. And yes, it is the only object within the exhibition. Something that is there to be removed — like the wallpaper.

IG: Your exhibition is entitled Exhibit Model One — this sounds like an ongoing process. Do you already know where the project of an exhibition with no limits might lead? What interests you most about this new kind of planning, creating, experiencing and publishing? This new kind of exhibition model?

JM: There is a plan for this type of exhibition to continue. But I’m not sure exactly where. Within each exhibition space the images used in the piece would function differently and could be exchanged for many others. The next publication could, and would, also vary. Once the system is in place the show makes itself. It needs some help but can grow quite easily if nurtured. I also think it would be possible to install another, more traditional exhibition directly upon this one. One would be the background for the other.

IG: Could that lead to more freedom for both the artist and the institution, without missing the physical part of an ‘exhibition of objects’ as you offer a physical experience of the space? You once mentioned the idea of traveling with an exhibition — also a retrospective — on a memory stick…

JM: Certainly in this case. I’m slowly starting to see the rooms of the Kunsthaus as the object; images from some previous exhibitions have simply been allowed to envelop the space. I’m hoping the lack of objects will allow the viewer to focus on the spaces seen within the space. But I’ll only know this once the exhibition has been installed… it might be impossible to paper over the cracks after the fact. Perhaps reviewing images allowed me to focus, to find a place to which we can come and be free for a while to think about what we are going to do.

IG: I always admired the way you deal with expectations, those of institutions as well as those of visitors. Could it be more radical for an internationally known, mid-career artist — with many artworks in circulation, working with several important galleries — to have an exhibition during the period of the most significant international art fair but to exhibit not a single artwork in it? Is the show here at the Kunsthaus an answer to some of the expectations placed upon you as an artist?

JM: This context was a starting point, yes. But it was perhaps too obvious, even for me, to fill the show with things that could be sold. I know that Art Basel is more than a trade fair… though from the outside it is basically a place where we are encouraged to sell our wares; two weeks after Art Basel the giant halls of the Messe will be pitching to completely different kinds of buyers. I have very low expectations; I also try not to think too much about what is expected from me. It’s probably nothing; ‘Exhibit Model One’ is an experiment and it seems to work on the screen of my computer. Clean, polished and perfectly aligned. The reality of 400m2 of wallpaper might be something different — awkward and messy and out of sync — both approaches seem to fit the way I work.

IG: What do you mean by saying you have “very low expectations?” Regarding what? The art scene, the art fairs or art in general? I think, at the moment especially, we face again a moment in time when society is confronted with many experiences, situations, fears, uncertainties and problems that we are not familiar with. Culture, and art in particular, would or could function as a tool to help us face the unknown. Interestingly, although everything is changing within our society, the society that provides the context and the surroundings, inside art institutions, museums, the art scene and maybe exhibitions as well everything stays the same. Maybe your exhibition can be read as a first step towards the question: should we carry on regardless, like we do all the time, or should we rethink everything?

JM: In relation to my own career as an artist — I never expect anything. I’m actually pleased to even be able to say I’m an artist, that I’m encouraged to do what I do and that people seem to be interested in allowing me to continue. The art world seems to quietly tick away — without being influenced by the world around it. Prices of certain works continue to rise and this seems to keep the people at the top of the pile happy and no doubt annoy people lower down the chain. Perhaps life just becomes too easy and the self-celebratory aspect of the art world is just not interesting anymore. There is something sadly false about it all. Museums and other cultural institutions seem to feel the difficulties before the private sector acknowledges any problems. Governments rely on collectors and large private corporations to sponsor their museums. It seems to be all wrong but it is probably the only way forwards. Even Art Basel is sponsored by UBS — it would be great if this allowed free entry for all, but comically it only allows free entry for the VIP collectors and artists who attend the glittering opening event. I’m not sure how my exhibition fits into all of this…maybe I’ll know once I’ve seen it.

IG: Many of your works can be seen and experienced as a reaction to and an interaction with the art of your colleagues, or the concept of artist colleagues, but you often give them the chance to react and interact as well. I like the idea within your exhibition here at the Kunsthaus that you react and interact with the conditions of this particular exhibition space, its financial restraints, but maybe also its freedoms, in so far as you are able to react with new ideas and exhibition concepts. As a curator I will be confronted with thoughts and questions that the appearance of the exhibition will raise; maybe I’ll have to work with expectations about the exhibition that won’t be fulfilled. Are these, I’ll call them ‘positive interventions and irritations,’ in relation to art, colleagues, art institutions, curators and directors part of your artistic undertaking?

JM: Thank you! And yes. I often think that artists become masters at making their own work. I also fall into this trap – but on occasion I like to do some things slightly differently. Maybe this is one of those occasions. This is perhaps what makes it exciting for me. The installation process will be long and hard and my wallpapering skills are not vast, so things could go wrong; but that will then become part of the work.
The interview is taken from the publication Jonathan Monk

At the same time of the exhibition by Jonathan Monk the solo exhibitions by Christiane Löhr and Jan van der Ploeg were on display.

For the support of exhibition and publication we thank the partners of Kunsthaus Baselland: kulturelles.bl, Gemeinde Muttenz, Migros Kulturprozent, werner sutter and Anthony Vischer.




Curator: Ines Goldbach, Sabrina Lehmann and Christina Schmitt, Assistants

Jonathan Monk

Exhibit Model One

27.5. —
17.7.2016

Monk_Jonathan_E_2016_4
Jonathan Monk, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2016
Monk_Jonathan_E_2016_7
Jonathan Monk, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2016, Foto: Ines Goldbach
Monk_Jonathan_E_2016_3
Jonathan Monk, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2016, Foto: Serge Hasenböhler
Monk_Jonathan_E_2016_1
Jonathan Monk, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2016, Foto: Serge Hasenböhler
Monk_Jonathan_E_2016_2
Jonathan Monk, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2016, Foto: Serge Hasenböhler
Monk_Jonathan_E_2016_9
Jonathan Monk, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2016
Monk_Jonathan_E_2016_8
Jonathan Monk, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2016, Foto: Serge Hasenböhler
Monk_Jonathan_E_2016_5
Jonathan Monk, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2016, Foto: Ines Goldbach

Jonathan Monk hat sich in seiner Ausstellung im Kunsthaus Baselland für einen speziellen Werkkomplex entschieden, der gezielt der Frage nachging, was den Erfolg eines Künstlers und einer Ausstellung ausmacht. Der international agierende und auch international erfolgreiche britische Künstler interpretiert und thematisiert in seinen Werken oftmals Vorbilder der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts neu, konterkariert sie, nicht ohne sie mit Witz und Tiefsinn zu hinterfragen. Es sind unterschiedlichste Medien, die bei ihm zum Einsatz kommen, je nach Fragestellung und gewähltem Thema, darunter Fotografie, Film, Performance, Video, Bildhauerei, Mail Art, und dies unter Nutzung alltäglicher Produktions- und Kommunikationsmittel. Für das Kunsthaus Baselland entwickelte Monk eine Retrospektive seines gesamten Werks, das — ähnlich einem begehbaren Ausstellungskatalog — sämtliche Ausstellungsaufnahmen seiner Arbeiten der letzten 20 Jahre zeigte, und dies in Form von überdimensionalen Schwarz-Weiss-Fotografien. Der Besucher wurde innerhalb der Ausstellung dadurch überrascht, dass einerseits kein klassisches Ausstellungsobjekt zu sehen war, andererseits sich die wandeinnehmenden Fotografien so stark mit dem bestehenden Raum und seiner Architektur verzahnten, dass ein völlig neues Raumerlebnis möglich war. Begleitend zur Ausstellung erschien eine Publikation, die an alle Besucher und Besucherinnen gratis abgegeben wurde und noch während der Laufzeit der Ausstellung vergriffen war.

Jonathan Monk im Gespräch mit Ines Goldbach
Auszug aus der Publikation Jonathan Monk

Ines Goldbach (IG): Sprechen wir über das Konzept deiner Einzelausstellung hier im Kunsthaus, das ziemlich ungewöhnlich ist. Du hast einmal gesagt, dir gefalle es sehr, dass viele Künstler Modelle ihrer Ausstellungen anfertigen — und jetzt zeigen wir eine Installation, die wie ein Modell aussieht: Die ausgestellten Werke sind Schwarz-Weiß-Fotos der eigentlichen Arbeiten. Was interessiert dich an dieser Idee besonders?

Jonathan Monk (JM): Ursprünglich hatte ich eine ganz normale Ausstellung von Objekten geplant. Aber ich hatte Lust auf etwas Neues und wollte der herkömmlichen Ausstellungspraxis einen neuen Aspekt hinzufügen. Dazu kamen finanzielle Einschränkungen. Daher entschied ich mich für einen auch für mich neuen Weg, der mit dem vom Kunsthaus Baselland geplanten Budget korrespondiert und sich mit den Bedingungen einer Ausstellung selbst auseinandersetzt. In der Vergangenheit habe ich versucht, Ausstellungen ohne festes Konzept zu machen, doch am Ende hielt der Aufbau die Werke zusammen. Arbeiten aus ganz unterschiedlichen Phasen wurden so in Verbindung gesetzt. Ich fertige nie Ausstellungsmodelle an, denn ich arbeite lieber direkt mit den Werken im Raum. Der Kunsthaus-Baselland-Ausstellung lag die Überlegung eines Ausstellungsmodells zugrunde, eines Modells, das keine bestimmten Arbeiten enthält. Die Idee ist, eine Ausstellung aus Fotos einiger meiner früheren Ausstellungen zu schaffen — eine zweidimensionale Installation von Installationen.

IG: Was macht es deiner Meinung nach für dich wie für das Publikum interessant, die Kunstwerke als Installation aus zweidimensionalen Bildern zu sehen, anstatt sie 1:1 vor sich zu haben? Ein Modell ermöglicht zum Beispiel eine Vorstellung der Ausstellung, zeigt aber nicht die Kunstwerke selbst und ist meist nicht in der Lage, eine körperliche Erfahrung davon zu vermitteln.

JM: Kunst wird vorrangig in Buchform vermittelt und mittlerweile auch häufig im Internet betrachtet. Wir sind es also gewohnt, Bilder von Kunstwerken statt der Werke selbst zu sehen. Dazwischen lässt sich fast nicht mehr unterscheiden. In Museen sehe ich oft Kunst, die ich nur aus Büchern kenne. Dabei habe ich manchmal das Gefühl, ich hake nur Kunstwerke, die ich gesehen haben muss, von einer langen Liste ab. Es ist, als würde ich das Werk bereits kennen, ohne es tatsächlich gesehen zu haben. Die Auseinandersetzung mit der Kunst findet ohnehin meist in meinem Kopf statt, aber natürlich kann eine Buchseite die körperliche Auseinandersetzung mit manchen Kunstwerken nicht ersetzen. Meine Ausstellung könnte daher den Eindruck eines Ganges durch ein hastig kopiertes Buch vermitteln.

IG: Zur Ausstellung erscheint auch eine Publikation, die alle von dir erwähnten Ausstellungsansichten an unterschiedlichen Orten und Zeiten enthält, genauso aber auch Abbildungen der Ausstellung hier im Kunsthaus, teils mit, teils ohne Besucher — und das Interview, das wir gerade führen. Auf eine Art ist die Publikation das einzige «Objekt» der Ausstellung und treibt sie vielleicht auch auf die Spitze. Die Dokumentation einer Ausstellung, die selbst den Charakter einer Dokumentation hat, das Aufschlagen einer Publikation, die man soeben körperlich abgeschritten ist, das Überprüfen der eigenen Wahrnehmung von tatsächlich gesehenen Ausstellungen und Werken oder nur deren Installationsaufnahmen usw. Wie siehst du diese Publikation?

JM: Der Katalog dokumentiert die Ausstellung. Er erweitert sie und wird ein Teil von ihr. Und ja, er ist das einzige Objekt im Rahmen der Ausstellung. Etwas, das wieder entfernt werden kann — wie eine Tapete.

IG: Deine Ausstellung trägt den Titel Exhibit Model One — das klingt nach einem laufenden Prozess. Weißt du schon, wohin dich das Projekt einer Ausstellung ohne Limits führen könnte? Was interessiert dich an dieser neuen Form des Planens, Kreierens, Erlebens und Veröffentlichens? An diesem neuen Ausstellungsmodell?

JM: Es gibt eine Idee, diesen Ausstellungstyp weiterzuführen, aber ich bin noch nicht sicher wo. Die Bilder der Ausstellung funktionieren an jedem Ausstellungsort unterschiedlich und könnten auch gegen andere ausgetauscht werden. Die nächste Publikation würde ebenfalls anders aussehen. Sobald das System steht, entwickelt sich die Ausstellung von selbst und kann mit ein wenig Unterstützung und Förderung leicht wachsen. Ich denke auch, dass es möglich wäre, dieser Ausstellung eine weitere, traditionellere Ausstellung überzustülpen. Eine würde der anderen dann als Hintergrund dienen.

IG: Könnte das zu mehr Freiheit für den Künstler wie auch für die Institution führen? Indem man den körperlichen Aspekt einer ‹Ausstellung von Objekten› durch die körperliche Erfahrung des Raumes ersetzt? Du erwähntest die Überlegung, mit einer Ausstellung — einer Retrospektive — auf einem Speicherstick reisen zu können…

JM: In diesem Fall ganz sicher. Ich sehe die Räumlichkeiten des Kunsthauses langsam als das Objekt. Die Bilder meiner vorherigen Ausstellungen haben den Ort übernehmen dürfen. Ich hoffe, das Fehlen von Objekten erlaubt es dem Betrachter, sich auf die Räume zu konzentrieren, die im Raum sichtbar werden. Aber das kann ich erst sagen, wenn die Ausstellung fertig ist. Fehler lassen sich nachträglich eventuell nicht mehr vertuschen. Vielleicht hat es mir die Begutachtung der Bilder ermöglicht, mich zu konzentrieren, einen Ort zu finden, an dem wir eine Zeit lang frei sind darüber nachzudenken, was wir tun werden.

IG: Ich habe immer die Art bewundert, wie du mit den Erwartungen umgehst, sei es mit denen einer Institution oder auch denen der Besucher. Was könnte es Radikaleres geben als einen international bekannten und etablierten Künstler, von dem viele Arbeiten im Umlauf sind und der mit mehreren wichtigen Galerien arbeitet, aber in seiner Ausstellung während der Laufzeit einer bedeutenden Kunstmesse kein einziges Werk ausstellt? Ist deine Ausstellung im Kunsthaus auch eine Antwort auf die Erwartungen, denen du dich als Künstler ausgesetzt siehst?

JM: Der Kontext war für mich ein Ausgangspunkt, ja. Aber es wäre vielleicht selbst für mich zu offensichtlich gewesen, den Raum mit Dingen zu füllen, die zum Verkauf stehen. Ich weiß, dass die Art Basel mehr als eine Messe ist. Obwohl sie von außen betrachtet ein Ort ist, der uns dazu anhält, unsere Waren zu verkaufen. Zwei Wochen nach der Art Basel werden in den riesigen Messehallen wieder ganz andere Käufer umworben. Ich habe sehr geringe Erwartungen und versuche auch nicht zu viel darüber nachzudenken, was man von mir erwartet. Wahrscheinlich nichts. Exhibit Model One ist ein Experiment, das am Computer zu funktionieren scheint — sauber, glatt und perfekt ausgerichtet. Die Realität von 400 Quadratmetern Fototapete könnte völlig anders aussehen – peinlich, chaotisch, unharmonisch —, doch beides scheint meiner Arbeitsweise entgegenzukommen.

IG: Worauf beziehst du dich, wenn du von «sehr geringen Erwartungen» sprichst? Auf die Kunstszene, den Kunstmarkt oder Kunst generell? Ich denke, dass wir gerade jetzt wieder an einem Punkt stehen, an dem die Gesellschaft mit vielen Erfahrungen, Situationen, Ängsten, Unsicherheiten und Problemen konfrontiert ist, die ihr unvertraut sind. Kultur und insbesondere Kunst könnten uns dabei helfen, dem Unbekannten zu begegnen. Obwohl sich alle anderen Bereiche der Gesellschaft im Wandel befinden, hat sich interessanterweise an der Kunstvermittlung in den Institutionen, Museen, der Kunstszene und auch in den Ausstellungen nichts geändert. Vielleicht kann deine Ausstellung als erster Schritt zur Frage gelesen werden: Machen wir einfach weiter wie immer oder müssen wir alles überdenken?

JM: Was meine eigene Karriere als Künstler angeht: Ich erwarte nie etwas. Tatsächlich bin ich sehr zufrieden damit, mich als Künstler bezeichnen zu können, der sich in seiner Arbeit bestärkt fühlt. Denn es scheint ein öffentliches Interesse an meiner Arbeit zu geben. Die Kunstwelt geht ihren Gang, ohne sich von der Außenwelt beeinflussen zu lassen. Die Preise bestimmter Werke steigen weiter, was die Spitzenverdiener der Szene freut und andere ärgert, die weiter unten in der Verwertungskette stehen. Vielleicht wird das Leben einfach zu leicht und die Selbstbeweihräucherung der Kunstszene ist schlicht nicht mehr interessant genug. Das alles kommt mir auf traurige Art verlogen vor. Museen und Kultureinrichtungen spüren den Druck, lange bevor die Privatwirtschaft auch nur ein Problem einräumt. Regierungen verlassen sich auf Sammler und große Privatunternehmen, um staatliche Museen zu fördern. Ich halte das für falsch, aber es scheint der einzige Ausweg zu sein. Selbst die Art Basel wird von der UBS finanziell gefördert. Es wäre ja schön, wenn das freien Eintritt für alle bedeutete. Aber der Witz ist, dass sich VIP-Sammler und Künstler davon die rauschende Eröffnungsfeier bezahlen lassen. Ich weiß nicht, wie meine Ausstellung da hineinpasst. Dazu muss ich sie wohl erst im fertigen Zustand sehen.

IG: Viele deiner Arbeiten können als Reaktion auf und Interaktion mit Werken oder Konzepten von Künstlerkollegen gesehen und erlebt werden. Aber du gibst ihnen häufig die Gelegenheit, darauf zu antworten. Mir gefällt die Idee innerhalb deiner Ausstellung im Kunsthaus, dass du auf die Bedingungen dieses speziellen Ausstellungsraumes, seiner finanziellen Einschränkungen und vielleicht auch seiner Freiheiten eingehst und damit arbeitest — und so auf neue Ideen und Ausstellungskonzepte kommst. Als Kuratorin werde ich damit konfrontiert werden, welche Überlegungen und Fragen das Erscheinungsbild der Ausstellung hervorruft. Vielleicht muss ich mit Erwartungen hinsichtlich der Ausstellung arbeiten, die nicht erfüllt werden. Gehören diese — ich nenne sie mal — «positiven Interventionen und Irritationen» in Bezug auf Kunst, Kollegen, Institutionen, Kuratoren und Direktoren zu deinem künstlerischen Schaffen?

JM: Danke! Und: ja. Ich denke oft, dass Künstler zum Meister ihres eigenen Werkes werden. Vor dieser Falle bin auch ich nicht sicher — doch gelegentlich tue ich Dinge gern ein wenig anders. Vielleicht ist das eine dieser Gelegenheiten. Möglicherweise macht das für mich den Reiz aus. Der Aufbau der Ausstellung ist ein zeitintensiver und anstrengender Prozess. Meine Tapezierkünste sind nicht die besten, es kann also einiges schiefgehen. Aber das wird dann Teil der Arbeit.

Ausstellung und Katalog wurden grosszügig unterstützt durch die Partner des Kunsthaus Baselland: kulturelles.bl, Gemeinde Muttenz, Migros Kulturprozent, werner sutter and Anthony Vischer sowie weitere Unterstützer, die namentlich nicht genannt werden möchten.

Parallel zur Einzelausstellung von Jonathan Monk fanden die beiden Einzelausstellungen von Christiane Löhr und Jan van der Ploeg statt.

KuratorIn: Ines Goldbach. Assistenz: Sabrina Lehmann und Christina Schmitt