Künstler: , , ,

purchased! The Canton Basel-Landschaft’s new acquisitions

16 March – 2 April 2018

Opening: Thursday 15 March, 6.30 pm

Press preview: Wednesday 14 March, 10.30 am

Having works purchased – whether it is by private or public collections – is an important means of sustaining many artists’ work. Sometimes it means that material can be sourced for the work to come, or the studio rent paid, so that the artist can concentrate on continuing and developing their own work. Having works purchased also, however, brings important recognition and confirmation of an artistic practice.

Now, in collaboration with kulturelles.bl, the Kunsthaus Baselland shows recent studio purchases by the Canton Basel-Landschaft as well as a selection of acquisitions for the moving image collection dotMov.bl in the Kabinett galleries. The complete 2017 studio purchases from artists Sabine Hertig and Krassimira Drenska will be shown, complemented within the exhibition by further works. The dotMov.gl collection is a primarily web-based collection which can be seen in full in the media librar-ies at the Kunsthalle Palazzo in Liestal and the Kunsthaus Baselland in Muttenz. Of these purchases, we are showing, with the artists’ cooperation, the work Zürich 2.0, 2016, from Dirk Koy and the work Perpetual Operator, 2016, from Dominique Koch, which is conceived as an installation and has been adapted to the Kunsthaus space.

Additionally purchased works, such as Earth (A Space Odyssey/Oddity), 2016, by Esther Hunziker, whose work can currently be seen in a major solo exhibition at the Kunsthaus Baselland, Stefan Kar-rer’s Cool clouds that look like they should be spelling something, but they don’t, 2016, Rahel Sara-sin’s Untitled, 2015, Jannik Giger’s Intime Skizzen, 2016/7, and Esther Ernst’s Short Attractions, 2015, can soon be seen in full at both media libraries mentioned above. The work Cockaigne (Schlaraffen-land), 2014, by Gerda Steiner and Jörg Lenzlinger can be seen from now until the 2nd April within the exhibition Places of Longing at the Kunsthaus Baselland.

Availing of many different media, the artist Krassimira Drenska (b. 1947, Sofia, Bulgaria), who lives and works in Reinhach, has developed several work series that all use an organic formal language. The series Summer Stills, which was created over several years, operates in a poetic force field be-tween living and dead matter, light and shade, and vitality and melancholy. Aligning with the artistic tradition of the still life, Drenska creates seemingly accidental arrangements through careful staging, capturing in these the gentle ephemerality of a moment. A decisive element is the quality of summer light which the artist captures on her journeys through Brazil, Mexico and New Zealand. Through a pigment-transfer print process which she herself developed, photographs are transferred manually onto deckle-edged paper, through which the works gain their dreamy, painterly transparency. The botanical vocabulary is found again in two large-format monochrome photographs as well as in the Scarlatas series of abstract watercolours the basis of which are filigree red chalk drawings. Photo-graphs, some of them monumental in size, also graphically communicate Drenska’s poetic view of nature. (Carole Ackermann)

The multifaceted work of the Basel-based artist Sabine Hertig has developed over more than ten years. She continually challenges the medium of analogue collage and related methods of dealing with the images around us, questioning the medium itself in the process. Hertig takes smaller and larger clippings from an immense archive of magazines, newspapers and images from the internet too in order to re-combine them. A new whole is formed, which could be from just two clippings, or a multitude. The astonishing effect that each of her works demonstrates – be it small-scale or wall-sized – is due to her precise selection and the subsequent fresh combination of the given motifs. Skilfully the artist pays attention to the formal similarities of the parts coming together. The mood, how light falls and the content within each clipping play key parts in her selection process, whether or not Hertig is working in black and white only or with coloured elements. According to the artist, col-lage is not only a technique but a tool for thinking clearly about a world of continual information as-semblage.

The spatial arrangement of the works by artist Dominique Koch (b.1983) is enigmatic. The work’s title, Perpetual Operator, leads us along the right track. Fine sounds in the space and the appearance of the jellyfish, an example of the species Turritopsis dohrnii, which are known for their longevity, might summon the idea that there is more at stake for the artist, who lives in Basel and Paris, than just an aesthetic arrangement. The artist’s discussions with the sociologist Maurizio Lazzarato and the writer, philosopher and activist Franco ‘Bifo’ Berardi accompany the film’s narrative, while a vocal interpretation of the jellyfish’s DNA code by the musician and poet Seijiro Murayama is emitted from the small openings, pipes and cables on the gallery walls. With this the artist tells us about ‘what is beyond art’ and creates fertile ground for a presentation of the jellyfish, whose DNA can regenerate up to 14 times, seemingly defying a finite nature. Scientific research, poetry and literature, assump-tions and certainties are the materials with which Dominique Koch develops and realises her work series. Linking what is beyond with what is within, not just spatially but conceptually too, is a key part of this.

In the video work Zürich 2.0 by Dirk Koy (b. 1977), reality and its digital, manipulated reproduction are in continual exchange. A 360-degree animation with music by Niki Reiser opens up a stunning, partially fantastical, partly seemingly real journey through the digitally animated and manipulated city of Zurich to the viewer. The artist, who works in Münchenstein and lives in Allschwil, used the photo-grammetry technique for this. Individual parts of the city are created as 3D scans and relocated into a three-dimensional virtual world. The viewer seems to enter ever deeper into the city – a city that is experienced not as a built statement but instead in a painterly, mutable and even transient manner. The sound alone draws the viewer to look and marvel. It is no accident that mental links can be made between the works of Sabine Hertig and Dirk Key, as both have studios in Basel’s Dreispitz and are in continual dialogue. In addition, Koy is director of an office for motion design and experimental film-making and teaches Time Based Media at the Institut Visuelle Kommunikation of the HGK Basel. (Ines Tondar)

Künstler: , , ,

angekauft! Neuerwerbungen des Kantons Basel-Landschaft

16. März bis 2. April 2018

Vernissage: Donnerstag, 15. März 2018, 18.30 Uhr

Der Ankauf von Werken — ob von privat oder vonseiten der öffentlichen Hand — ist für viele Künstle-rinnen und Künstler ein wichtiges Förderinstrument. Es ermöglicht bisweilen, dass Materialien für die nächste Produktion angeschafft, die Ateliermiete bezahlt und man sich somit auf das Fortschreiben und Fortentwickeln des eigenen Werks konzentrieren kann. Angekauft zu werden ist aber auch eine wichtige Auszeichnung und Bestätigung für das eigene künstlerische Schaffen.

Das Kunsthaus Baselland zeigt nun in Kooperation mit kulturelles.bl die aktuellen Atelierankäufe des Kantons Basel-Landschaft und eine Auswahl der Ankäufe für die Sammlung des Bewegtbildes dot-Mov.bl in den Kabinetträumen. Gezeigt werden vollständig die 2017 getätigten Atelierankäufe der Künstlerinnen Sabine Hertig und Krassimira Drenska, die innerhalb der Ausstellung um weitere Werke inhaltlich ergänzt werden. Die Sammlung dotMov.bl ist eine vornehmlich webbasierte Sammlung, die an den Medienstationen der Kunsthalle Palazzo in Liestal und des Kunsthaus Baselland in Muttenz vollständig eingesehen werden kann. Von diesen Ankäufen zeigen wir in Kooperation mit den Künst-lerInnen die Arbeit Zürich 2.0 (2016), von Dirk Koy und die als Installation gedachte, auf die Räume des Kunsthauses adaptierte Arbeit Perpetual Operator (2016) von Dominique Koch.

Die ferner angekauften Arbeiten wie Earth (A Space Odyssey/Oddity, 2016) von Esther Hunziker, deren Werk aktuell im Kunsthaus Baselland mit einer grossen Einzelausstellung zu sehen ist, Stefan Karrers Cool clouds that look like they should be spelling something, but they don’t (2016), Rahel Sarasins Untitled (2015), Jannik Gigers Intime Skizzen (2016/17), und Esther Ernsts Short Attractions (2015), sind in absehbarer Zeit in vollumfänglicher Länge auf den oben genannten beiden Medien-stationen zu sehen. Die Arbeit Cockaigne (Schlaraffenland, 2014) von Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger wird aktuell im Rahmen der Ausstellung Sehnsuchtsorte bis zum 2. April im Kunsthaus Baselland präsentiert.

Unter Zuhilfenahme vielfältiger Techniken entwickelte die in Reinach lebende und arbeitende Künstle-rin Krassimira Drenska (*1947 in Sofia, Bulgarien) mehrere Werkgruppen, die sich allesamt einer organischen Formensprache bedienen. Die über mehrere Jahre entstandene Serie Summer Stills bewegt sich in einem poetischen Spannungsfeld zwischen lebender und toter Materie, Licht und Schatten, Lebensfreude und Melancholie. Sich einreihend in die künstlerische Tradition der «Nature morte», schafft Drenska durch sorgfältige Inszenierung scheinbar zufällige Arrangements und bannt in ihnen die zarte Flüchtigkeit des Moments. Entscheidend ist dabei die Qualität des sommerlichen Lichts, welches die Künstlerin auf Reisen durch Brasilien, Mexiko oder Neuseeland festhält. Mittels des eigens entwickelten Pigmentransfer-Druckverfahrens werden die Fotografien manuell auf Büttenpapier aufgetragen, wodurch die Arbeiten ihre traumartige, malerische Transparenz erhalten. Das botanische Vokabular findet sich in zwei grossformatigen monochromen Fotografien wieder sowie — in abstrahierter Form — in den Scarlatas, einer Serie von Aquarellen, deren Grundlage filigrane Rötelzeichnungen bilden. Grafisch erscheinen auch die Fotografien, die, teils monumental in der Grösse, Drenskas poetischen Blick auf die Natur wiedergeben. (Carole Ackermann)

In mehr als zehn Jahren ist das vielschichtige Werk der in Basel tätigen Künstlerin Sabine Hertig (*1982) entstanden. Kontinuierlich hinterfragt sie das Medium der analogen Collage und den damit verbundenen Umgang mit vorhandenen Bildern, hiermit das Medium zur Diskussion stellend. Aus einem gewaltigen Fundus an Magazinen, Zeitschriften oder auch Bildern aus dem Internet löst Hertig kleinere und grössere Teile heraus, um sie neu zu kombinieren. Es können nur zwei oder aber eine Vielzahl von Bildteilen sein, die sie so zu einem neuen Ganzen zusammenfügt. Die überraschende Wirkung, die jede ihrer Arbeiten aufweist – ob kleinformatig oder auch wandfüllend –, rührt von der stets exakten Auswahl und anschliessenden Neukombination des jeweiligen Motivs her. Gekonnt achtet die Künstlerin auf formale Ähnlichkeiten der zu verbindenden Teile. Auch die Stimmung und Lichtführung sowie der Inhalt der einzelnen Bildteile spielen bei der Auswahl eine wesentliche Rolle, unabhängig davon, ob Hertig auf ausschliesslich schwarz-weisse oder farbige Schnipsel zurückgreift. Für sie sei, so die Künstlerin, die Collage nicht nur ein technologisches Instrument, sondern ein Werkzeug des anschaulichen Denkens über eine Welt, die selbst zur Informationsmontage beiträgt.

Rätselhaft wirkt die räumliche Werkanordnung der Künstlerin Dominique Koch (*1983). Der Titel der Arbeit, Perpetual Operator, leitet einen auf die richtige Spur. Der feine Sound im Raum und die Qualle, ein Exemplar der für ihre Langlebigkeit bekannten Spezies Turritopsis dohrnii, vermag den Gedanken zu öffnen, dass es der in Basel und Paris lebenden Künstlerin um mehr geht als nur um eine ästheti-sche Auslegeordnung. Gespräche Kochs mit dem Soziologen Maurizio Lazzarato und dem Schrift-steller, Philosophen und Aktivisten Franco «Bifo» Berardi begleiten die Narration des Films, während die vokale Interpretation des DNA-Codes der Qualle von dem Musiker und Poeten Seijiro Murayama aus den feinen Öffnungen, Röhren und Kabeln an den Wänden in den Ausstellungsraum dringen. Damit erzählen sie zugleich von einem «Ausserhalb der Kunst» und legen dabei den Nährboden für die ideale Rahmung der Quallenart, deren DNA sich bis zu 14 mal regenerieren kann und damit der Endlichkeit zu trotzen scheint. Wissenschaftliche Untersuchungen, Poesie und Literatur, Annahmen und Sicherheiten sind das Material, mit welchem Dominique Koch ihre Werkkomplexe entwickelt und realisiert. Das Draussen mit dem Drinnen zu verbinden, nicht nur räumlich, sondern auch gedanklich, ist dabei ein wesentliches Moment.

In der Videoarbeit Zürich 2.0 von Dirk Koy (*1977) stehen Realität und ihre digitale, manipulierte Re-produktion im ständigen Wechselspiel zueinander. Die 360-Grad-Animation mit Musik von Niki Reiser eröffnet für die BetrachterInnen eine erstaunliche, teils fantastische, teils realistisch anmutende Reise durch die digital animierte und zugleich manipulierte Stadt Zürich. Dabei bedient sich der in Mün-chenstein tätige und in Allschwil lebende Künstler der Technik der Photogrammetrie. Einzelne Stadt-teile werden als 3D-Scan erstellt und im dreidimensionalen virtuellen Raum neu verortet. Immer tiefer scheint der Betrachter respektive die Betrachterin in das Innere einer Stadt einzudringen – einer Stadt, die nicht als gebaute Behauptung, sondern vielmehr malerisch, wandelbar, aber auch vergänglich erfahren wird. Gerade der Sound verführt das Gegenüber zum Schauen und Staunen. Nicht von ungefähr lohnt sich auch eine gedankliche Verknüpfung der Arbeiten von Sabine Hertig und Dirk Koy, die beide auf dem Dreispitz ihr Atelier haben und immer wieder im Austausch zueinander stehen. Koy leitet darüber hinaus ein Büro für Motion Design und Experimentalfilm und ist als Dozent für Time Based Media am Institut Visuelle Kommunikation der HGK Basel tätig. (Ines Tondar)