Künstler:

Felix Schramm – Accumulator 5

Felix Schramm
Accumulator 5, 2014
Mixed Media

Felix Schramm’s large spatial structure in the Kunsthaus Baselland can only be comprehensively experienced when one moves, changes perspective and modifies one’s view across the work. This is the thing that has interested the sculptor, who works in Düsseldorf, for many years: the relationship between viewer and sculptor, as well as how the individual sculptural and three-dimensional elements in the space relate to each other.

Till now Felix Schramm has been known for his group of ‘spatial intersections’ – large breakages in walls from industrially produced materials, mostly plasterboard, broken by the artist – which develop from one location into the next, and which seem to be roughly piercing the wall but are in fact set onto it. Instead of just being breakages, his interventions act as fine, concentrated threads leading the eye from one space into another. In his series of works for the Kunsthaus Baselland he now contrasts both topics – spatial intersection and corporal intersection – for the first time and enables an unusual encounter with his work.

Since 2011 Felex Schramm has been intensely engaged with the idea of bringing different strands of his work together to connect in an aggregation and concentration – an accumulation. For this he has drawn from pieces of earlier works, taking them further and combining them with new works. In so doing it is important for him that the individual forms, sculptures and casts that surface in these groups of work can be read in new contexts by virtue of their new proximities and different points of view, at the same time creating new frames of reference.

The work ‘Accumulator’ that Felix Schramm has realised in the Kunsthaus was first developed in his studio in parts before it was added to and completed on site in the exhibition space. The visitor first enters a space that seems to be almost empty apart from a breakage in the wall that penetrates both spaces, gaping in one section. Only by walking around the wall that divides the space, when the second space, lying beyond, opens up, does the full extend of the group of works become clear. In this second part Schramm leads the visitor into works that stand alone in the space – consisting of walls, passages, views that cut through – and so enables a physical experience of layering and of a concentration of spatial accumulations, two dimensional layers and amorphous, sometimes figurative mouldings. The mouldings from industrial wax, which demonstrate Schramm’s interest in modelling, are mostly fragments of models used for brainstorming or from concepts for major projects in exterior spaces.

The diverse colours and traces that appear in a painterly fashion on the planes of different surfaces that Schramm chooses for his sculptures are striking. The choice of colours results, in part, from contemporary architectural experience (black for ceiling elements, grey for floor, white for walls, memories of Italian house walls etc.). But the order is never unambiguous and exclusive, but is rather to be viewed as a possibility. It also deals in part with the remnants of colour from the inventories of a given institution where Schramm is exhibiting his work.

For Felix Schramm it is decisive that his accessible forms, his sculptural interventions and mouldings can be seen, experienced and the elements concurrently re-evaluated by walking around, changing distance and perspective. Contours move, break open and surprising proximities emerge. Only this concentrated experience of space, which opens up the piece, allows the viewer complete insight into the work.

Felix Schramm
The sculptor Felix Schramm was born in Hamburg in 1970 and lives and works in Düsseldorf. After numerous awards and spectacular presentations – amongst others solo exhibitions at the Palais de Tokyo in Paris (2009), at the San Francisco Museum of Modern Art (2007) and the Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin (2006) – Felix Schramm will now develop a large sculpture relating to space for the Kunsthaus Baselland. This will be both a clear response to the rooms of the Kunsthaus as well as a continuation, in the form of an ‘Accumulation’, as the work is indeed titled, of earlier sculptural works, ideas and references in different dimensions. Thus Schramm will focus on the perception of works and their relationship to the world. Felix Schramm studied at the Accademia di Belle Arti di Firenze, Florence and the Kunstakademie Düsseldorf, among other schools, and was one of Jannis Kounellis’ Meisterschüler at the Kunstakademie Düsseldorf in 1997.

Felix-Schramm_Accumulator-5
Felix Schramm 1

Künstler:

Felix Schramm – Accumulator 5

Im Rahmen von ‚4 Solos for the Kunsthaus Baselland‘, kuratiert von Ines Goldbach.

Felix Schramms grosse Raumskulptur im Kunsthaus Baselland kann erst in der Bewegung, im Wechsel von Perspektiven und Durchsichten umfassend erfahren werden. Das ist es auch, was den in Düsseldorf arbeitenden Bildhauer seit vielen Jahren interessiert: das Verhältnis von Betrachter und Skulptur sowie die Bezüge der einzelnen skulpturalen und plastischen Elemente aufeinander im Raum.

Bekannt ist Felix Schramm bislang für seine Gruppe der ‚spatial intersections‘ – grosse Wanddurchbrüche aus industriell gefertigten und vom Künstler gebrochenen Materialien, meist Gipskarton –, die sich von einem Ort in den nächsten entwickeln, dabei scheinbar die Wand grob durchstossen und doch dezidierte Setzungen auf der Wand sind. Statt nur Durchbrüche zu sein, fungieren seine Interventionen als feine, konzentrierte Blickführungen von einem in den anderen Raum. In seinem Werkkomplex für das Kunsthaus Baselland stellt er nun die beiden Themen – spatial intersection und corporal intersection – erstmals gegenüber und ermöglicht eine ungewöhnliche Begegnung mit seinem Werk.

Bereits seit 2011 beschäftigt sich Felix Schramm intensiv mit der Idee, unterschiedliche Werkstränge miteinander in einer Anhäufung und Verdichtung – Akkumulation – miteinander in Verbindung zu bringen. Dafür greift er vereinzelt auch auf Werkteile aus früheren Arbeiten zurück, führt sie weiter und fügt sie mit neuen Arbeiten zusammen. Wichtig ist für ihn dabei, dass die einzelnen Formen, Skulpturen und Abgüsse, die in diesen Werkkomplexen auftauchen, durch neue Nachbarschaften und unterschiedliche Sichtachsen zueinander in einem neuen Kontext und dadurch in neuen Zusammenhängen gelesen werden können und zugleich neue Bezugssysteme ausbilden.

Das Werk „Accumulator“, das Felix Schramm im Kunsthaus realisiert, wurde zunächst in Teilen im Atelier entwickelt, um dann vor Ort im Ausstellungsraum ergänzt und vervollständigt zu werden. Der Besucher betritt zunächst einen Raum, der fast leer erscheint, einzig ein Werkdurchbruch, der beide Räume durchdringt, klafft in einem Wandteil. Erst im Umwandern der raumtrennenden Wand und in der Erschliessung des zweiten, dahinter liegenden Raums wird das ganze Ausmass des Werkkomplexes deutlich. Schramm führt den Besucher in diesen zweiten Teil seiner frei im Raum stehenden Arbeit hinein – bestehend aus Wänden, Durchgängen, Durchblicken – und ermöglicht so eine physische Erfahrung der Überlagerung und Verdichtung von räumlichen Setzungen, flächigen Ebenen und amorphen, teils figürlichen Abformungen. Die Wachsabformungen aus Industriewachs, die von Schramms Interesse am Modellieren zeugen, sind meist Fragmente aus Modellen zur Ideenfindung oder aus grossen Projektideen im Aussenraum.

Auffällig bei den verschiedenen Oberflächen, die Schramm für seine Skulpturen wählt, sind die unterschiedlichen Farben und Spuren, die malerisch auf den Flächen zu sehen sind. Teilweise resultiert die Farbwahl aus gängigen architektonischen Erfahrungen (schwarz für Deckenelemente, grau für Böden, weiss für Wände, Erinnerungen an Hauswände in Italien usw.). Die Zuordnung ist aber nie eindeutig und ausschliesslich, sondern eher als Möglichkeit anzusehen. Teilweise handelt es sich auch um Restfarben aus den Beständen der jeweiligen Institutionen, an denen Schramm seine Werke ausstellt.

Entscheidend ist für Felix Schramm, dass seine begehbaren Formen, skulpturalen Interventionen und Abformungen im Gehen, im wechselnden Abstand, im Perspektivwechsel und in der Gleichzeitigkeit der Dinge neu bewertet, gesehen und erfahren werden können. Konturen verschieben sich, brechen neu auf, überraschende Nachbarschaften entstehen. Erst diese verdichtete Raumerfahrung, die das Werk eröffnet, ermöglicht dem Betrachter einen vollständigen Einblick in das Werk.

 

Felix Schramm

Der 1970 in Hamburg geborene Bildhauer Felix Schramm lebt und arbeitet in Düsseldorf. Zahlreiche Auszeichnungen und spektakuläre Auftritte, u. a. Einzelausstellungen im Palais de Tokyo in Paris (2009), im San Francisco Museum of Modern Art (2007) und im Hamburger Bahnhof. Museum für Gegenwart, Berlin (2006), wird Felix Schramm nun für das Kunsthaus Baselland eine grosse, raumbezogene Skulptur entwickeln. Diese wird sowohl klare Raumbezüge zum Kunsthaus aufweisen als auch in Form einer „Accumulation“ – so auch der Titel der Arbeit – frühere skulpturale Werke, Ideen und Referenzen in unterschiedlichen Dimensionen aufgreifen. Somit wird sie die Frage nach der Wahrnehmung von Werken und ihrem Verhältnis zur Welt thematisieren. Felix Schramm studierte u. a. an der Accademia di Belle Arti di Firenze in Florenz und an der Kunstakademie Düsseldorf, wo er 1997 Meisterschüler von Jannis Kounellis war.

Felix-Schramm_Accumulator-5
Felix Schramm 1