Künstler:

ITZIAR OKARIZ

31st March – 16th July 2017

In cooperation with CA2M. Centro de Arte Dos de Mayo, Madrid, and Tabakalera. Centro Internacional de Cultura Contemporánea, San Sebastián

 

Opening with live performance: Thursday 30th March 2017, 6.30pm

 

 

See Events for the event and education programme

 


This exhibition by Itziar Okariz (b. 1965, Spain, lives in Bilbao and Madrid) allows an over-view of the Basque performance artist’s extensive work. Okariz has long been among the most important voices within the international performance scene. Finding the construction of identity is central to her practice. Growing from gender discussions – particularly those of the 1990s – a description of her work in terms of gender alone, however, does it a disservice. How language is dealt with and the possibility of shifting meaning through language are key to her current work in particular. Words and phrases are challenged using fragments, repeti-tion, elisions and new combinations, tested for the possibility of creating new semantic connections. In this, the connection of language and body and the possibility of communi-cating language in space are fundamental.

Directly in the first exhibition space Okariz presents, amongst other works, the sound instal-lation Applause, which relates to a performance at the Guggenheim Museum Bilbao on the 16th October 2007. Visitors can activate the installation themselves using an ‘on’ switch. At this a recording rings out of a slow, regular handclap which the artist recorded, directed towards visitors. Initially it is the clap of a single person, the rhythm intensifying with the collaboration of the people present at the performance location, becoming a louder, consol-idated sound. Like an answer, the guests share the artist’s clapping rhythm for a certain period until the moment in which Itziar Okariz herself changes it and ultimately finishes. In-dependent from its given place and the people present there, this dialogic performance as-sumes the particular form and intensity of the interaction.

Across from this are five video projections from a larger series, which at first appear to be abstract and are difficult to identify. They accord with the artist’s fixing everyday phenome-na with her camera. These are recordings such as morning light entering a space, reflec-tions in a teacup or on falling water, or the structure of a kitchen floor. The titles underline the character of this special kind of video diary that Okariz continually practices and with which she approaches her surroundings from different perspectives – at once fragmentary and narrative. The titles are, clockwise: 5/28/16, 9:28 AM; 12/6/14, 7:48 PM; 12/6/14, 7:43 PM; 8/2/16, 12:50 AM; and 1/30/15, 10:43 PM.

In the subsequent video spaces Okariz shows work that defined her practice from 2000 to 2004 in particular. To Pee in Public or Private Spaces presents different sequences from the artist’s public performances carried out in changing locations such as in a metro station, by by a fountain, on a bridge etc.. The artist can be seen as can how she publicly, though ap-parently without an audience, urinates. The fact alone that the artist does this standing ra-ther than sitting or squatting, and that she seems at the same time to celebrate it, provokes irritation, even a defensive response, in the viewer.

No less irritating is the here comparable work Climbing Buildings, Plaza Circular, Bilbao, from 2003. Four monitors show one single act filmed from varying viewpoints. Instead of following the horizontal course of the road a woman climbs vertically up the exterior wall of a public building till the viewer – from a distance and in a wide shot – can only make out the massive building and the disappearing outline of the woman. The artist is continually en-gaged with just these inversions of everyday processes, ritualised or traditional gestures that make an abrasive situation from something familiar and give it a new reading.

In the Kunsthaus’ large shed space visitors encounter the work Diary of dreams: 22nd No-vember 2016- 11th January 2017 filling the space, a dream diary that is at once personal and public. On each of 57 large-format sheets of paper a date can be seen accompanied by a word or a sentence – in fragments, repetitions or omissions, reminiscent of drawings in their typographic arrangement. These are passages and excerpts from memories of dreams from each preceding night, or, in the case of the almost empty pages that only show the date, of that which was not remembered. By walking past these sheets, which are drawn out in a band around the whole exhibition space, encompassing it, the short texts and words and their conjunctions form abstract patterns and drawings and create a composite impression. The spoken word lies over this as a second stratum. The artist reads the text fragments from the pages over two loudspeakers in the space. Words or passages are repeated again and again, densifying and seeming with this to fill the huge space.

In the third, and last, space of the exhibition Okariz concludes showing the work Irrintzi Repetition. Her starting point is a performance that she carried out in various rooms of the Guggenheim Museum in Bilbao in 2007. According to the artist, “’Irrintzi’ is a kind of call, a shout of joy, which works like a word and can be said in various situations. It’s a word that doesn’t mean anything specifically, but which carries a multitude of meanings and emotions within itself.” In Basque it is an expression of joy but also of respect, when, for example, it is called out at burials. Yet at the same time it has an inherent pre-linguistic level; it is a word that communicates without conveying unambiguous content. This loud, piercing cry cloaks the exhibition and the whole work presentation for about a minute in regular intervals of around ten minutes. With the arrangement of her works, Itziar Okariz shows how language and the body function as carriers of feelings, expressions and norms in a highly effective manner.

Subsequent venues for Itziar Okariz’ exhibition shown at the Kunsthaus Baselland are: Ma-drid (CA2M, Centro de Arte Dos de Mayo; October 2017 – January 2018, curated by Manuel Segade, Director) and Tabakalera in San Sebastian (curated by Ane Rodriguez Amenrariz). A comprehensive catalogue of Itziar Okariz’ work is to be developed in collaboration.

Itziar Okariz
Dream Diary: From November 22, 2016 to January 11, 2017.
Installationsansicht Kunsthaus Baselland, 2017.
Foto: Serge Hasenböhler

Itziar Okariz
How d’ye do?, 2010.
Installationsansicht Kunsthaus Baselland, 2017.
Foto: Serge Hasenböhler

Itziar Okariz
Video Notes 2017.
Installationsansicht Kunsthaus Baselland 2017.
Foto: Serge Hasenböhler

Itziar Okariz
Irrintzi Repetition (Guggenheim Museum Biblao), 2007.
Installationsansicht Kunsthaus Baselland 2017.
Foto: Serge Hasenböhler

Künstler:

ITZIAR OKARIZ

31. März bis 16. Juli 2017

 

In Kooperation mit dem CA2M. Centro de Arte Dos de Mayo, Madrid, und Tabakalera. Centro Internacional de Cultura Contemporánea, San Sebastián

 

 

Eröffnung mit Live-Performance:

Donnerstag, 30. März 2017, 18.30 Uhr

 

Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm siehe unter Events


Die Ausstellung der Künstlerin Itziar Okariz (* 1965, ES, lebt in Bilbao und Madrid) gibt einen Überblick über das umfangreiche Werk der baskischen Performancekünstlerin. Seit Langem gehört Okariz zu einer der wichtigen Stimmen in der internationalen Performanceszene. Zentral für ihr Schaffen steht die Entdeckung der Konstruktion von Identität. Aus der Genderdiskussion – insbesondere der 1990er-Jahre – erwachsen, würde man ihrem Werk jedoch mit dieser alleinigen Beschreibung nicht gerecht. Gerade in den aktuellen Arbeiten fokussiert die Künstlerin auf den Umgang mit Sprache und die Möglichkeit der Bedeutungsverschiebung durch Sprache. In Fragmenten, Wiederholungen, Auslassungen und neuen Zusammenschlüssen werden Wörter und Sätze auf die Möglichkeit neue Sinnzusammenhänge zu schaffen hinterfragt. Im Zentrum stehen dabei die Verbindung von Sprache und Körper sowie die Möglichkeit der Ausbreitung von Sprache im Raum.

Gleich im ersten Ausstellungsraum präsentiert Okariz u. a. die Toninstallationen Applause, die sich auf die Performance im Guggenheim Museum Bilbao am 16. Oktober 2007 bezieht. Die BesucherInnen können die Installation mit einem „On“-Schalter (erst 1 drücken, kurz waren, dann 2 drücken) selbst in Gang bringen. Es ertönt daraufhin eine Aufnahme von einem langsamen, gleichmässigen Klatschen, das die Künstlerin dem Besucher zugewendet aufgenommen hat. Ist es anfänglich allein das Klatschen einer einzigen Person, intensiviert sich der Rhythmus durch das Zutun der Anwesenden am Ort der Performance, wird dichter und lauter. Gleich einer Antwort, teilen die Gäste für eine bestimmte Dauer den Klatschrhythmus der Künstlerin, bis zu dem Moment, in welchem Itziar Okariz ihn selbst ändert und schliesslich beendet. Abhängig vom jeweiligen Ort und den Personen, die dabei zugegen sind, nimmt diese dialogische Performance ihre spezifische Gestalt und die Intensität der Interaktion an.

Im gleichen Raum sind fünf Videoprojektionen aus einer grösseren Serie zu sehen, die im ersten Moment abstrakt wirken und kaum zuzuordnen sind. Sie entsprechen dem Festhalten von alltäglichen Phänomenen mit der Kamera der Künstlerin. Es sind Aufnahmen wie das einfallende Morgenlicht, Lichtreflexionen in einer Teetasse oder auf einem Wasserlauf, die Struktur eines Küchenbodens. Die Titel unterstreichen den Charakter dieser speziellen Art des Videotagebuches, das Okariz kontinuierlich weiterführt und mit dem sie sich aus unterschiedlichen Perspektiven heraus – fragmentiert und erzählerisch zugleich – ihrem Umfeld annähert. Die Titel lauten, im Uhrzeigersinn: 5/28/16, 9:28 AM; 12/6/14, 7:48 PM; 12/6/14, 7:43 PM; 8/2/16, 12:50 AM; 1/30/15, 10:43 PM.

In den sich anschliessenden Videoräumen zeigt Okariz Arbeiten, die ihr Schaffen insbesondere in den Jahren 2000 bis 2004 bestimmt haben. To Pee in Public or Private Spaces präsentiert unterschiedliche Sequenzen von öffentlich ausgeführten Performances an wechselnden Orten, so in einer Metrostation, einer Brunnenanlage, einer Brückensituation usw. Zu sehen ist die Künstlerin selbst, wie sie innerhalb dieser unterschiedlichen Settings öffentlich, aber scheinbar ohne Publikum uriniert. Allein die Tatsache, dass Okariz dies im Stehen tut statt im Sitzen oder in der Hocke und es zugleich zu zelebrieren scheint, löst eine starke Irritation, ja auch Abwehrhaltung während der Betrachtung aus.

Nicht minder irritierend ist die hierbei vergleichbare Arbeit Climbing Buildings, Plaza Circular, Bilbao von 2003. Auf vier Monitoren wird ein und derselbe Akt aus unterschiedlichen Perspektiven heraus gefilmt. Statt dem Strassenverlauf in der Horizontalen zu folgen, klettert eine Frau in der Vertikalen die Hauswand eines öffentlichen Gebäudes empor, bis man – aus der Distanz und in der Totalen – allein das gewaltige Gebäude und die verschwindenden Umrisse der Frau erkennt. Es ist eben diese Umkehrung von alltäglichen Abläufen, ritualisierten oder auch tradierten Gesten, von etwas Vertrautem in eine irritierende Situation und daher neue Lesform, die die Künstlerin anhaltend beschäftigt.

In der grossen Shedhalle des Kunsthauses begegnen die BesucherInnen der raumgreifenden Arbeit Diary of Dreams: 22. November 2016 – 11. Januar 2017 – ein Traumtagebuch, persönlich und öffentlich zugleich. Auf 58 grossformatigen Blättern ist jeweils ein Datum zu sehen, begleitet von einem Wort, einem Satz – in Fragmenten, Wiederholungen oder Weglassungen, die in ihren typografischen Setzungen an Zeichnungen denken lassen. Es sind Passagen und Auszüge aus Erinnerungen an Träume der jeweils vorangegangenen Nacht oder – im Fall der nahezu leeren Papiere, die nur das Datum zeigen – an das nicht Erinnerte. Im Abschreiten der Blätter, die sich wie ein Band um den gesamten Ausstellungsraum ziehen und ihn zu fassen vermögen, formieren sich die kurzen Texte und Wörter im Nebeneinander zu abstrakten Mustern und Zeichnungen und scheinen ein Ganzes zu ergeben. Wie eine zweite Ebene legt sich darüber das gesprochene Wort. Über zwei Lautsprecher, die im Raum positioniert sind, spricht die Künstlerin die Textfragmente der Blätter. Immer wieder werden Wörter oder Satzpassagen wiederholt, verdichten sich und scheinen den weiten Raum der Shedhalle damit anzufüllen.

 

Im dritten und letzten Raum der Ausstellung zeigt Okariz die Arbeit Irrintzi Repetition. Ausgangslage ist eine Performance, welche die Künstlerin 2007 in verschiedenen Sälen des Guggenheim Museum in Bilbao durchgeführt hat. „Irrintzi“, so die Künstlerin, „ist eine Art Ausruf, ein Freudenschrei, der wie ein Wort funktioniert und in verschiedenen Situationen ausgesprochen werden kann. Es ist ein Wort, das nichts konkret bezeichnet, aber eine Vielzahl von Bedeutungen und Emotionen in sich trägt.“ Im Baskischen ist es ein Ausdruck von Freude, aber auch von Respekt, etwa wenn er zu Begräbnissen ausgerufen wird. Ihm wohnt jedoch zugleich eine vorsprachliche Ebene inne, ein Wort, das kommuniziert, ohne einen eindeutigen Inhalt zu transportieren. In der Ausstellung legt sich dieser laute Schrei in regelmässigen Abständen von rund zehn Minuten für die Dauer von ca. einer Minute über die gesamte Werkpräsentation. Itziar Okariz zeigt mit ihrer Auslegeordnung auf eindrückliche Weise, wie Sprache und Körper als Träger von Gefühl, Ausdruck und Norm funktionieren.

 

Live-Performance während der Ausstellungseröffnung am 30. März 2017 im Kunsthaus Baselland (Chapter 2, VW, 2013/2017), sowie am 17. Juni 2017 (Dream Diary) in Basel.

 

Weitere Stationen der im Kunsthaus Baselland gezeigten Ausstellung von Itziar Okariz sind: Madrid (CA2M, Centro de Arte Dos de Mayo; Oktober 2017 bis ca. Januar 2018, kuratiert von Manuel Segade, Direktor) sowie anschliessend: Tabakalera in San Sebastian (kuratiert von Ane Rodriguez Amenrariz, Direktorin). Gemeinsam wird ein umfassender Katalog zum Schaffen von Itziar Okariz erarbeitet werden.

Itziar Okariz
Dream Diary: From November 22, 2016 to January 11, 2017.
Installationsansicht Kunsthaus Baselland, 2017.
Foto: Serge Hasenböhler

Itziar Okariz
How d’ye do?, 2010.
Installationsansicht Kunsthaus Baselland, 2017.
Foto: Serge Hasenböhler

Itziar Okariz
Video Notes, 2017.
Installationsansicht Kunsthaus Baselland, 2017.
Foto: Serge Hasenböhler

Itziar Okariz
Irrintzi Repetition (Guggenheim Museum Biblao), 2007.
Installationsansicht Kunsthaus Baselland 2017.
Foto: Serge Hasenböhler