Künstler:

Karin Hueber – Traceur/Traceuse

Karin Hueber
Traceur / Traceuse
Several parts, varying sizes and techniques
(a detailed list of the sculptures is to be found on the plan of the exhibition space)

The artist Karin Hueber always develops her works and large-scale installations from a precise analysis of an (exhibition) space as she finds it. For her first major institutional solo show at the Kunsthaus Baselland, the artist is working specifically with the architecture of the ground floor.

In her work for the Kunsthaus Karin Hueber is making her focus the basic question of how artists deal with a given (exhibition) space, how they sound out boundaries, how they cope with what can be physical challenges and how they – with every exhibition and every artistic intervention – make the room, with all its evident and unremarked qualities, their own. Only after an initial analysis of the space that the artist undertakes artistically, on the one hand, and on the other with athletes, does she conceive of her installations, sculptures and wall traces.

The large wooden sculptures (‘Obstacles’) in the exhibition, some of which Karin Hueber has painted in soft shades or coated in quartz sand, appear to be stand-ins for human movements and gestures in the spaces of the Kunsthaus: they lean gently on walls, nestle against or lean on posts or lift themselves up confidently from the ground. The artist fixes the large format, ramp-like objects to the given space with blue tension belts. Even here, at this point in the space, the sculptures stand or lie, and arrange themselves in a circuit of the space. Their forms, which emerge from the artist’s freehand drawings, remind one of past or even possible leaps in the space.

The wooden sculptures are supplemented with hanging sculptures in metal, thick cords with shrink sleeving, blue mounting attachments and blue cable clamps, all of which Huber has applied to the iron girders below the skylight of the Kunsthaus. With these, and the blue tension belts, she formally leads into the individual works. With their stepped positioning and their appearance the hanging sculptures are strongly reminiscent of equipment for jumps and movement in the space; on the other hand they accord with spatial drawing and lines that slowly narrow and run out, as a fine trace, at one end. It is of key importance that both the wooden sculptures and the hanging metal sculptures accord with the artist’s interest in different materials, and that they elude definitive legibility or classification. Through the focus on technical details of the minimal sculptures, that almost appear harsh – like the tension belts, how they rest on sheets of foam, their soft colouring, their treatment with sand, the oval openings on both sides, suitable for a grip – they have that very harshness drawn from them.

With the sculptures and sculptural interventions thus placed, Hueber formulates and emphasises the particular architecture of the ground floor of the Kunsthaus – whether floor, wall, ceiling or passage. Here no room is enclosed, there are hardly any right-angled corners, yet nonetheless the spaces are not reminiscent of a classical White Cube. The ground floor is a passageway, a space of movement. During almost every exhibition visitors walk through the spaces of the ground floor several times, in order – like a kind of distributor – to access the neighbouring spaces from there. The artist has adopted an extreme fashion of this form of movement in space, which the visitor completes, for her so-called ‘parcours’ run, and she actively includes the idea in her work for the Kunsthaus.

So the starting point for her work here is a clear engagement with the parcours that has developed into a form of sport. The question of how one can take over the given, found space is central for this sport, which challenges, possibilities and limits to one’s own movement are manifest in the space. The choice of the perfect angle for jumps, its bounce as well as various descriptions of jumps were decisive for the conception of the parcours considered in advance. A parcour traceur or traceuse – as is the title of the work – borrows something, helps themselves to their urban surroundings, moves creatively and relates to previous movements. Here he or she is comparable to the artist and an artist’s actions. The artist too helps himself or herself to the space in order to create something of their own, something new. For the traceur the right action at the right moment is the focus, movement in an interstitial space, in places that escape public attention.

With her sculptures and installations Karin Hueber has created a kind of stage for a performance by professional parcours runners, a performance that has in fact taken place, but which is not visible to the public because it took place during the development of the work in the Kunsthaus. The action is not the central part of the work. Instead in the foreground are the development of the course with the traceur team previously mentioned, the influence of Huebers ability to jump on the placement and appearance of the works and – and this above all – the traces that the actual run, through and over the works, left behind. Thus Karin Hueber also speaks about ‘activated sculptures’ that have both actual and possible traceur movements in their memory. In contrast to these are the ‘not activated sculptures’ that can in the future be installed in other places and incorporated in the process of activation.

Karin Hueber
Born in Zwingen (BL) in 1977, artist Karin Hueber lives and works in Zurich and Basel. Karin Hueber studied at the Staatliche Hochschule für bildende Künste, Städelschule, Frankfurt am Main and at the Hochschule für Gestaltung und Kunst, Institut Kunst, Basel, amongst other schools. For her first major institutional solo exhibition at the Kunsthaus Baselland she will deal directly with the architecture of the ground floor of the Kunsthaus and develop sculptures that respond to the topic of fast movement. Karin Hueber recently participated in solo and group exhibitions including at the Palais de Tokyo, Paris (2013 ‘Just a perfect year’, GDM,), at the Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz (2011, Unbounding and Crossing Over as Art) or at the Kunsthalle Basel (2008, ‘The Inside Out Exhibition, a project for the back wall of the Kunsthalle’).

Karin Hueber_Traceur Traceuse
Karin Hueber

Künstler:

Karin Hueber – Traceur/Traceuse

Im Rahmen von ‚4 Solos for the Kunsthaus Baselland‘, kuratiert von Ines Goldbach.

Die Künstlerin Karin Hueber entwickelt ihre Werke und grossformatigen Installationen stets aus der differenzierten Analyse des vorgefundenen (Ausstellungs-)Raumes heraus. Für ihre erste grössere institutionelle Einzelausstellung im Kunsthaus Baselland arbeitet die Künstlerin explizit mit der Architektur des Erdgeschosses.

Karin Hueber thematisiert mit ihrer Arbeit für das Kunsthaus die grundlegende Frage, wie Künstlerinnen und Künstler mit dem jeweiligen (Ausstellungs-)Raum umgehen, wie sie Grenzen ausloten, teilweise auch körperlichen Herausforderungen gewachsen sind und sich – mit jeder Ausstellung und jedem künstlerischen Eingriff – den Raum mit all seinen offensichtlichen und unbemerkten Qualitäten zu eigen machen. Aus einer ersten Analyse des Raumes, den die Künstlerin einerseits künstlerisch und andererseits zusammen mit Athleten erarbeitet hat, konzipierte sie ihre Installationen, Skulpturen und Wandspuren.

Die grossen Holzskulpturen („Obstacles“) in der Ausstellung, welche Karin Hueber teilweise mit sanften Farbtönen bemalt oder aber mit Quarzsand versehen hat, treten in den Räumen des Kunsthauses wie Stellvertreter für menschliche Bewegungen und Gesten auf: Sie lehnen sanft an Wänden, schmiegen oder lehnen sich an Pfeiler oder erheben sich selbstbewusst vom Boden. Mit blauen Spanngurten befestigt die Künstlerin die grossformatigen rampenartigen Objekte am jeweiligen Ort. Eben hier, an dieser gefundenen Stelle im Raum, kommen die Skulpturen zum Stehen oder Liegen und reihen sich ein in den Raumparcours. Ihre Formen, die aus freien Zeichnungen der Künstlerin resultieren, erinnern zugleich an vergangene oder auch mögliche Sprünge im Raum.

Ergänzt werden die Holzskulpturen durch hängende Skulpturen aus Metall, dicke Seile mit Schrumpfschläuchen, blaue Befestigungsvorrichtungen und blaue Zugentlastungen, die Hueber an den Eisenträgern unterhalb des Oberlichts des Kunsthauses anbringt. Mit diesen leitet sie – zusammen mit den blauen Spanngurten – formal zu den einzelnen Arbeiten über. In ihrer treppenartigen Positionierung und ihrem Erscheinungsbild erinnern die hängenden Skulpturen einerseits stark an Vorrichtungen für Sprünge und Bewegungen im Raum, andererseits entsprechen sie Raumzeichnungen und Linien, die sich langsam verjüngen und an einem Ende fein auslaufen. Sowohl für die Holzskulpturen als auch für die hängenden Metallskulpturen ist von zentraler Bedeutung, dass sie dem Interesse der Künstlerin für unterschiedliche Materialien entsprechen und sich einer eindeutigen Lesbarkeit und Zuordnung entziehen. So wird den minimalen, fast streng erscheinenden Skulpturen durch die Fokussierung auf technische Details – wie Spanngurte, ihre Auflagerung auf Schaumstoffbahnen, ihre sanfte Farbgebung, ihre Bearbeitung mit Quarzsand, die ovalen Öffnungen an beiden Seiten, passend für einen Handgriff – eben diese Strenge wieder entzogen.

Mit den so gesetzten Skulpturen und skulpturalen Interventionen formuliert und betont Hueber die spezielle Architektur im Erdgeschoss des Kunsthauses – ob Boden, Wand, Decke, Zwischenraum. Hier ist kein Raum in sich geschlossen, auch gibt es kaum rechte Raumwinkel, gleichwohl erinnern die Räume nicht an einen klassischen White Cube. Das Erdgeschoss ist ein Durchgangsort, ein Ort der Bewegung. Die Besucher wandern bei fast jeder Ausstellung mehrere Male durch die Erdgeschossräume, um sich von hier aus – ähnlich wie in einer Art Verteiler – die angrenzenden Räume zu erschliessen. Diese Form der Bewegung im Raum, den die Besucher vollziehen, wird für die Künstlerin im sogenannten Parcourslauf auf extreme Weise aufgegriffen und sie bezieht diese Idee aktiv in ihr Werk für das Kunsthaus mit ein.

So ist Ausgangspunkt für ihre hiesige Arbeit eine dezidierte Auseinandersetzung mit dem bis zur Sportform ausreizbaren „Parcours“. Zentral für diese Form des Sports ist die Frage, wie man sich des gegebenen, vorgefundenen Raumes bemächtigen kann, welche Herausforderungen, Möglichkeiten und zugleich Grenzen er für die eigene Bewegung im Raum aufweist. Die Wahl der perfekten Winkel für Sprünge, ihre Sprungkraft sowie verschiedene Sprungbezeichnungen waren entscheidend für die Konzeption des vorgängig überlegten Parcours. Ein Traceur respektive eine Tracteuse – so der Titel des Werkes – leiht sich etwas aus, bedient sich des urbanen Umfeldes, bewegt sich kreativ und bezieht sich auf vorherige Abläufe. Hier wird er, wird sie vergleichbar mit dem Künstler und seinen Handlungen. Auch dieser bedient sich oftmals des Raumes, um Eigenes, Neues zu schaffen. Auch für den Traceur steht das richtige Handeln im richtigen Moment im Vordergrund, das Sichbewegen im Zwischenraum, an Orten, die sich der öffentlichen Aufmerksamkeit entziehen.

Karin Hueber hat mit ihren Skulpturen und Installationen eine Art Bühne für einen Auftritt professioneller Parcoursläufer errichtet, den es tatsächlich gegeben hat, der für das Publikum aber nicht ersichtlich wird, da er während der Werkentwicklung im Kunsthaus stattfand. Die Aktion ist nicht zentraler Teil der Arbeit. Im Vordergrund stehen vielmehr die bereits erwähnte Erarbeitung des Ablaufs mit dem Traceur-Team, der Einfluss der Sprungkraft Huebers auf die Platzierung und Erscheinung der Werke und – dies vor allem – die Spuren, die der tatsächliche Lauf durch und über die Werke hinterlassen haben. Daher spricht Karin Hueber auch von „aktivierten Skulpturen“, die sowohl tatsächliche als auch mögliche Bewegungen der Traceure in sich speichern. Demgegenüber stehen „nicht aktivierte Skulpturen“, die zukünftig an anderen Orten installiert und in den Prozess der Aktivierung eingeschlossen werden könnten.

 

Karin Hueber

Die 1977 in Zwingen (BL) geborene Künstlerin lebt und arbeitet in Zürich und Basel. Studiert hat sie u. a. an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste, Städelschule, Frankfurt am Main und an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Institut Kunst, Basel. Für ihre erste grössere institutionelle Einzelausstellung im Kunsthaus Baselland wird sie explizit mit der Architektur des Erdgeschosses des Kunsthauses arbeiten und daraus Skulpturen entwickeln, die dem Thema der schnellen Bewegung Rechnung tragen.
Zuletzt vertreten war Karin Hueber u. a. in Einzel- und Gruppenausstellungen wie im Palais de Tokyo, Paris (2013, „Just a perfect year“, GDM), im Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz (2011 „Entgrenzungen und Passagen als Kunst“) oder in der Kunsthalle Basel (2008, „The Inside out Exhibition. Ein Projekt für die Rückwand“).

Karin Hueber
Karin Hueber_Traceur Traceuse