Anna Winteler

Body Work. A Retrospective

25.1. —
28.4.2019

Anna Winteler, Body Work, installation views Kunsthaus Baselland 2019, photo: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Body Work, installation views Kunsthaus Baselland 2019, photo: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Horizontal Waltz for Left and Right Handcameras. With Monica Klingler, 1989, courtesy the artist
Anna Winteler, Horizontal Waltz for Left and Right Handcameras. With Monica Klingler, 1989, courtesy the artist
Anna Winteler, Body Work, installation views Kunsthaus Baselland 2019, photo: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Body Work, installation views Kunsthaus Baselland 2019, photo: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Body Work, installation views Kunsthaus Baselland 2019, photo: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Body Work, installation views Kunsthaus Baselland 2019, photo: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Body Work, installation views Kunsthaus Baselland 2019, photo: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Body Work, installation views Kunsthaus Baselland 2019, photo: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Body Work, installation views Kunsthaus Baselland 2019, photo: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Body Work, installation views Kunsthaus Baselland 2019, photo: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Body Work, installation views Kunsthaus Baselland 2019, photo: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Body Work, installation views Kunsthaus Baselland 2019, photo: Serge Hasenböhler

Project partners


Logo Sw
Tl Logo Schwarz
Vd Logo Sponsoring Positif
Logo Stiftung Gubler Hablützel
Logo Groenlandbasel
Brief Schriftzug

Basel-resident Anna Winteler (b. 1954, Lausanne) has, since the early 1980s, been among the most significant Swiss video and performance artists. She has had an enduring influence on the scene, with many younger artists responding directly or indirectly to her — no exhibition on Swiss video or performance art omits her work. Her work has equally been valued abroad, with great interest in the 1980s and ‘90s in particular. Yet a comprehensive exhibition of her video works from the 1970s to ‘90s is still overdue. This video-retrospective will be accompanied by a publication supported by the Binding Sélection d’Artistes.

Anna Winteler is exceptional, not just in the Swiss video and performance scene. Born in Lausanne in 1954 and grown up in Perreux/Canton Neuenburg, as a young woman she completed training in music and in dance in particular. Subsequently she went to London, Cannes, Stuttgart and Paris in the early 1970s before she moved to Basel in 1978. Winteler’s very first video work Le Petit Déjeuner sur la Route d’après Manet from 1979 drew significant attention. Placing herself in front of the lens, the artist walks, in the early hours of the morning, in a line from Basel’s Mittleren Rheinbrücke to the Wettsteinbrücke bridges, upstream and against the current, dispensing with her strikingly feminine clothing as she does so.

The body and its movements in a space are indeed the key topics that define Anna Winteler’s practice. The body becomes a system of coordinates for her, as well as a point of orientation within a spatial situation, inside or outside; it provides above and below, right and left. In Winteler’s work the female body is not an erotic and fragile thing that must be shown and recorded; instead with each step and action the body must maintain its balance and must, at the same time, be drawn towards its physical limits. A body that defines itself, that moves confidently, which falls, stands up again, falls again and fails — but which remains intact. The body measures space through movement and makes the space its own in the process. Mountain ranges slide into corporal landscapes. Discours des Montagnes à la Mere / Speech from the Mountains to the Sea ( — to the Mother): the camera observes the whole, or is directed to parts like the torso, the head or the hands, which carry out everyday movements like pouring and drinking tea, lying down gently and touching each other, only to strike the wall in the next instant.

Any given work by Anna Winteler is based on a precise concept, though they are not rehearsed, repeated or indeed corrected. The shooting location, the people acting — generally alone — in front of the camera, the setting and the camera movement which either she or a camera operator, often Reinhard Manz, deals with — are defined once. There are scarcely any edits. The experience of real time is essential in Anna Winteler’s video works, not least so that this physical element is accessible to the viewer. Often a subject is parsed in several works before she moves on to a new one. It seems logical that she does not repeat herself. There is no look backwards.

Since she began her practice, Anna Winteler has never been interested in developing a recognisable, repeating signature style. This is reflected in her career, which does not accord with the customary, formal artist’s biography but instead follows its own internal logic. There are videos, dance, body works and performances. The fact that Winteler turned away from active art production in the 1990s but nonetheless continued her intense work with the body seems more of a logical consequence than a rupture. Over the period from 1979 to 1991 about 30 major video works were created, almost like an eruption, accompanied by numerous live performances such as the Holzperformance (Wood Performance) which she realised in Basel, Zurich and also in various locations in Germany. The broad appreciation for Anna Winteler’s work is in part due to her own active personality. Her radical yet deliberate works are attentively followed by the public, and by other artists in particular, internationally and across different disciplines.

The reason why Anna Winteler’s works are both specifically meaningful and of contemporary relevance lies in the engagement with video and with the body in particular which she maintains to this day. This is particularly significant in light of the ongoing discourse around the body, self-determination and being able to experience the world through one’s own body.

A survey of Anna Winteler’s extensive video work from the late 1970s to the early 1990s has, till now, been wanting. Now seems like a particularly opportune moment to honour this work in the form of an exhibition and an accompanying publication. Nearly all the relevant video works could be transferred to digital media and prepared for display. Anna Winteler herself was involved in this survey, opening her entire video and photographic archive and facilitating this exhibition, which is both retrospective and a look to the future, through her deep engagement. A fortuitous additional element came about with the involvement of artist Käthe Walser, who has known Anna Winteler as a colleague since the 1980s and who has significantly assisted in the realisation of several exhibitions. Personally, I have known Anna Winteler’s work for just a few years, and only as I do now since this exhibition project began. Our collaboration has created the particular appeal of the whole project. Instead of reconstructing the past, here in the foreground stands the possibility of contemporary, tangible experience, without doing away with actually presenting the works. Our aim was to reveal Anna Winteler’s work to a generation who have long not been able to access her work from a contemporary perspective, in light of current-day concerns. At the same time, we wanted to uncover new perspectives for those who have known the work well since the 1980s. This we wanted to achieve while doing justice to a person who is indisputably one of the most important Swiss video and performance artists, and to her work.

(Text excerpt from catalogue introduction by Ines Goldbach)


List of works exhibited:

Le Petit Déjeneur sur la Route d’aprés Manet, 1979

La Traviata I and II, 1980

Gesichtsstudien I: Jeune Femme-CH, 1981/82

Gesichtsstudien IV: DESERT, 1981

Die Tee-Zeremonie: Heimweh, 1982. With Christine Brodbeck

Discours des Montagnes à la Mere, 1984

Videoskizzen 1—6, 1985 (Fleurs-Fenêtre, Joie, TOURS de force, Louis XIV, La Gente, Die Schildkröte schweigt)

Discours des Montagnes à la Mere: Etat de choses – Etat d’urgence, 1985-1988, Collection Vögele Kultur Zentrum

Discours des Montagnes à la Mere: Der Aufstieg / Der Abstieg, 1988/2019

Discours des Montagnes à la Mere: Die Hände, 1988

Horizontal Waltz for Left and Right Handcameras, 1989. With Monica Klingler

1 Room for 2 Women and 2 Cameras, 1989. With Monica Klingler

Geriatrie 1A – das Hohelied, 1991

Documentation of Holzperformance, Kunsthaus Zürich, 1981

Curator: Käthe Walser, artist and Ines Goldbach

Anna Winteler

Körperarbeit. Eine Retrospektive

25.1. —
28.4.2019

Anna Winteler, Körperarbeit, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Körperarbeit, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Horizontal Waltz for Left and Right Handcameras. Mit Monica Klingler, 1989, courtesy the artist
Anna Winteler, Horizontal Waltz for Left and Right Handcameras. Mit Monica Klingler, 1989, courtesy the artist
Anna Winteler, Körperarbeit, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Körperarbeit, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Körperarbeit, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Körperarbeit, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Körperarbeit, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Körperarbeit, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Körperarbeit, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Körperarbeit, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Körperarbeit, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Serge Hasenböhler
Anna Winteler, Körperarbeit, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Serge Hasenböhler

Projektpartner


Logo Sw
Tl Logo Schwarz
Vd Logo Sponsoring Positif
Logo Stiftung Gubler Hablützel
Logo Groenlandbasel
Brief Schriftzug

Die in Basel wohnhafte Anna Winteler gehört seit den frühen 1980er-Jahren zu den bedeutendsten Schweizer Video- und Performance-KünstlerInnen. Nachhaltig hat sie die Szene geprägt, viele junge KünstlerInnen beziehen sich direkt oder indirekt auf sie. Sie fehlt in keiner Ausstellung zur Schweizer Video- oder Performancekunst. Auch im Ausland wurde ihre Arbeit insbesondere in den 1980er- und 1990er-Jahren mit grossem Interesse wahrgenommen. Und doch steht eine Gesamtschau über ihre Videoarbeiten von den 1970er-Jahren bis in die 1990er-Jahre noch aus. Dies ist Aufgabe der Ausstellung im Kunsthaus Baselland.

Anna Winteler ist eine Ausnahmeerscheinung, und das nicht nur in der Schweizer Video- und Performanceszene. 1954 in Lausanne geboren, aufgewachsen in Perreux/Kanton Neuenburg, absolvierte sie früh eine Ausbildung für Musik und besonders den Tanz und ging in der Folge in den frühen 1970er-Jahren nach London, Cannes, Stuttgart und Paris, bis sie 1978 nach Basel zog. Bereits mit ihrer ersten eigenen Videoarbeit, Le Petit Déjeuner sur la Route d’après Manet von 1979, erlangte Winteler grosse Aufmerksamkeit. Vor der Kamera agierend, schreitet die Künstlerin linear in den frühen Morgenstunden von der Mittleren Rheinbrücke in Basel bis zur Wettsteinbrücke, gegen den Strom, flussaufwärts, und entledigt sich dabei ihrer betont weiblichen Kleider.

Der Körper und die jeweiligen Bewegungen im Raum sind denn auch die wesentlichen Themen, die Anna Wintelers Schaffen prägen. Für sie wird der Körper zu einem Koordinatensystem und zugleich Orientierungspunkt innerhalb einer räumlichen Setzung, im Innen- oder auch Aussenraum, ein Unten, Oben, Recht und Links. Der weibliche Körper ist bei Winteler nicht jener, der in seiner Erotik und Fragilität voyeuristisch gezeigt und festgehalten wird; vielmehr ist es der Körper, der mit jedem Schritt und Tun den Balanceakt halten muss und zugleich an seine physischen Grenzen geführt wird. Ein Körper, der sich selbstbestimmt und selbstbewusst bewegt, der fällt, wieder aufsteht, wieder fällt, scheitert – und doch unversehrt bleibt. Es ist der Körper, der den Raum durch Bewegung vermisst und ihn sich dadurch zu eigen macht. Bergformationen gleiten über zu Körperlandschaften. Discours des Montagnes à la Mere / Rede der Berge an das Meer ( — an die Mutter). Die Kamera richtet sich mal auf seine Ganzheit oder auch nur auf Teile wie den Torso, den Kopf oder die Hände, die alltägliche Bewegungen ausführen, wie das Einschenken und Trinken von Tee, das Sich-sanft-vor-den-Körper-legen-und-einander-Berühren, um im nächsten Moment gegen den Monitor zu schlagen.

Wie allen ihren Videoarbeiten unterlegt Anna Winteler die jeweiligen Arbeiten mit einem präzisen Konzept, doch geprobt, wiederholt oder gar korrigiert werden sie nicht. Der Ort der Dreharbeit wird einmal bestimmt: die zumeist allein agierenden Personen vor der Kamera, das gesamte Setting, die Kameraführung, die entweder sie selbst oder ein Kameramann, oft Reinhard Manz, übernimmt. Schnitte gibt es kaum. Die Erfahrung der Echtzeit ist wesentlich bei den Videoarbeiten von Anna Winteler, um auch dem Betrachter respektive der Betrachterin ein physisches Moment zu ermöglichen. Häufig ist es ein Thema, das sie in mehreren Arbeiten durchdekliniert, um dann zum nächsten zu gehen. Dass sie nicht wiederholt, scheint logisch. Es gibt keinen Blick nach hinten.

Anna Winteler war von Anbeginn ihres Schaffens nicht an der Ausprägung einer wiedererkennbaren, sich wiederholenden Handschrift interessiert. Das spiegelt auch ihre Vita wider, die nicht einer äusseren, formal gängigen Künstlerinnenlaufbahn entspricht, sondern vielmehr einer inneren Logik folgt. Tanz, Körperarbeit, Video, Performances und Körperarbeit. Der Umstand, dass sich Winteler ab den 1990er-Jahren von der aktiven Kunstproduktion abwandte, das Arbeiten mit dem Körper allerdings intensiv weiterführte, scheint eher als logische Konsequenz denn als Bruch. In nahezu eruptiven Prozessen entstehen in der Zeitspanne von 1979 bis 1991 rund 30 grössere Videoarbeiten, begleitet von zahlreichen Liveauftritten wie der Holzperformance, die sie in Basel, Zürich, aber auch an unterschiedlichen Orten in Deutschland durchführte. Die breite Wahrnehmung ihrer Werke ist auch der sehr präsenten Persönlichkeit von Anna Winteler selbst geschuldet. Ihr radikales und zugleich konsequentes Arbeiten wird in der Öffentlichkeit und insbesondere bei den Kunstschaffenden aufmerksam verfolgt — auch über Länder- und Gattungsgrenzen hinweg.

In dieser Beschäftigung mit dem Video und im Speziellen dem Körper, den Anna Winteler bis heute nicht aufgegeben hat, liegt denn auch das Spezifische und zugleich zeitgenössisch Relevante ihrer Arbeiten, gerade vor dem heutigen Hintergrund eines aktuellen Diskurses über den Körper, dessen Selbstbestimmung sowie das Erfahren können von Welt durch den eigenen Körper.

Ein Überblick über das gesamte umfangreiche Videoschaffen von Anna Winteler, von den späten 1970er-Jahren bis in die frühen 1990er-Jahre stand bis heute aus. Es nun im Rahmen einer Ausstellung und einer begleitenden Publikation zu würdigen, erscheint zum jetzigen Zeitpunkt äusserst günstig. Fast alle relevanten Videoarbeiten konnten digitalisiert und für die Vorführung aufbereitet werden. Anna Winteler selbst war bereit, sich auf diese Rückschau einzulassen, ihr gesamtes Video- und Fotoarchiv zu öffnen und mit grossem Engagement diesen Rückblick und zugleich Ausblick zu begleiten. Zudem hat es sich glücklich gefügt, dass die Künstlerin Käthe Walser, die Anna Winteler seit den 1980er-Jahren als Künstlerkollegin kennt und schon vielfach für Ausstellungen massgeblich begleitet hat, für diese Videoretrospektive bereitstand. Ich selbst kenne das Werk von Anna Winteler erst seit wenigen Jahren, in der heutigen Intensität erst seit Beginn des Ausstellungsprojekts. Eben dies bildete für uns drei den besonderen Reiz des gesamten Vorhabens. Statt einer Rekonstruktion von Gewesenem steht daher ein Erfahren-Können der Aktualität und Zeitgenossenschaft im Vordergrund, ohne auf eine werkimmanente Präsentation verzichten zu müssen. Ziel war es, das Werk von Anna Winteler aus der heutigen Perspektive und unter heutigen Fragestellungen einer Generation zu eröffnen, die bislang noch keinen Kontakt mit dem Werk haben konnte, und zugleich denjenigen, denen das Werk bereits in den 1980er-Jahren vertraut war, eine neue Perspektive aufzuzeigen. Dies alles vor dem Hintergrund, einer der unbestritten wichtigsten Schweizer Video- und Performancekünstlerinnen und ihrem Werk angemessen Rechnung zu tragen. Text von Ines Goldbach

Im April wird die erste Monographie zu Anna Winteler in der Reihe der Binding Sélection d’Artistes erscheinen. Autorinnen und Autoren der Publikation sind u.a.: Jacqueline Burckhardt, Erich Busslinger, Christoph Gallio, Ines Goldbach, Esther Maria Jungo, Monica Klingler, Reinhard Manz, René Pulfer, Hinrich Sachs, Ines Tondar, Käthe Walser, Anna Winteler, Beat Wismer.


Liste der in der Ausstellung gezeigten Videoarbeiten und Werke:

Le Petit Déjeneur sur la Route d’aprés Manet, 1979

La Traviata I und II, 1980

Gesichtsstudien I: Jeune Femme-CH, 1981/82

Gesichtsstudien IV: DESERT, 1981

Die Tee-Zeremonie: Heimweh, 1982. Mit Christine Brodbeck

Discours des Montagnes à la Mere, 1984

Videoskizzen 1—6, 1985 (Fleurs-Fenêtre, Joie, TOURS de force, Louis XIV, La Gente,

Die Schildkröte schweigt)

Discours des Montagnes à la Mere: Etat de choses — Etat d’urgence, 1985—1988,

Sammlung Vögele Kultur Zentrum

Discours des Montagnes à la Mere: Der Aufstieg / Der Abstieg, 1988/2019

Discours des Montagnes à la Mere: Die Hände, 1988

Horizontal Waltz for Left and Right Handcameras, 1989. Mit Monica Klingler

1 Room for 2 Women and 2 Cameras, 1989. Mit Monica Klingler

Geriatrie 1A — das Hohelied, 1991

Dokumentation zur Holzperformance, Kunsthaus Zürich, 1981



KuratorIn: Käthe Walser, Künstlerin und Ines Goldbach