I-HOOD

Bachelor and Master, Institut Kunst der HGK FHNW Degree Show

26.8. —
1.9.2019

Chb5718
Bachelor and Master Institut Kunst HGK FHNW Degree Show, Kunsthaus Baselland 2019, photo: Christoph Bühler
Chb5713
Bachelor and Master Institut Kunst HGK FHNW Degree Show, Kunsthaus Baselland 2019, photo: Christoph Bühler
Chb5908
Bachelor and Master Institut Kunst HGK FHNW Degree Show, Kunsthaus Baselland 2019, photo: Christoph Bühler
Chb5824
Bachelor and Master Institut Kunst HGK FHNW Degree Show, Kunsthaus Baselland 2019, photo: Christoph Bühler
Chb5746
Bachelor and Master Institut Kunst HGK FHNW Degree Show, Kunsthaus Baselland 2019, photo: Christoph Bühler

Selected press coverage

Basler Zeitung, 27.8.2019

Manuel Guldimann, Andreas Kalbermatter, Niku Alex Muçaj, Giangiacomo Rossetti, Guadalupe Ruiz, Micael Santos, Sophie Yerly



For what is now the fourth time, the Institut Kunst (Art Institute) of the Hochschule für Gestaltung und Kunst is invited into the Kunsthaus Baselland, offering a young generation of developing artists an exciting platform and a professional framework within which to present their degree works to the public. These important graduation exhibitions are curated by a changing team of curators: 2015, Lockeres Denken, curated by Ines Goldbach, Director of the Kunsthaus Baselland, and Chus Martínez, Director of the Institut Kunst der HGK FHNW; 2017, Wir heissen euch hoffen, curated by Carolyn Christov-Bakargiev, Director of the Castello di Rivoli Museum of Contemporary Art as well as the GAM Galleria Civica, Turin, and Chus Martínez; 2018, Atlas of Heavens, curated by Sofía Hernández Chong Cuy, Director Witte de With Center for Contemporary Art in Rotterdam, and Chus Martínez. In 2019 the exhibition will be curated by Filipa Ramos, author and curator, and Chus Martínez.

This year’s master’s and bachelor’s graduation exhibition of the Art Institute HGK FHNW in Basel — curated by writer Filipa Ramos, Editor in Chief of art-agenda, and Chus Martínez, Head of the Art Institute — presents newly produced works by 43 artists and proposes a collective questioning of artistic production in its relation to social and natural worlds through the “I.”

For the fourth year, the Art Institute’s graduation exhibition is hosted by Kunsthaus Baselland. The fact that this major event takes place in an institution, just as the collaboration between Chus Martínez and a guest curator, are both reflecting the particular nature of this moment in the training of young artists: it stresses the transition from the supervised environment of the art school to the stakes of the professional artist’s career. It is also the result of the extraordinary cultural density that art students in Basel are privileged to experience during their time at the Art Institute.

The discovery of the “I” is probably the first artwork—as we understand this notion today—that was ever made, and “I-Hood” describes its vanguard, as well as its formal and social exploitation. The question of the “I” is different to the question of the “self.” The self is reflexive — it is not “me” but “myself.” It refers to the modern ideal of authenticity — to the imperative of being true to oneself. The “I,” on the contrary, implies closeness and intimacy. It is a modern value: sincerity, or the condition of being true to others. This critical divide forms our contemporary discourses on personal, social, political, and creative life. We have very few substances at hand — art being the most important of them — that allow us to observe, revise, and invent new elements and modes of conduct that challenge these immense but problematic inherited ideals.

The relation between the “I” and the “self” has parallels in our current relation to images and writing, images being the “I” and writing the “self.” We are constantly trained to think through images — never have we been so exposed to them, so keen to produce, distribute, and consume them. At the same time, we are constantly writing messages, posts, comments, emails… Thousands of people write novels, and at the same time literature is in a crisis. Millions of people take photographs and yet photography is also in a crisis. Why? An initial answer invites us to reconsider the way we define these processes. If we replace the word “crisis” with “gigantic and unbelievable success” it results in the same reality. This cascade of producing narratives and images brings us closer to the contexts and environments where storytelling and symbol-making are crucial. There is a plain narrating and dealing with images that unites all of us in an unprecedented way. Memory on the move.

Many of the works in this year’s graduation exhibition, “I-Hood,” reflect on our contemporary interest in continuously referring to ourselves. Artists provide us with an incredible opportunity to engage in a dynamic relation withsuch questionsasidentity, thus enablingus to reframe history from both the perspectives of the individual and communities. In a humble but effective manner, the artworks presented in the exhibition create new images of our relation with history, time, nature, the environment, and the way we assign roles to women and men as well as to other, not necessarily human, life forms, as well as new technologies such as artificial intelligence. Technology is also a companion that may help us to understand how much we need communication, and how important it is to learn how to use all these channels — like art — to experience new and greater dimensions of being present, being in touch, feeling what we sense.

The narratives of every one of the over forty works presented in the exhibition “I-Hood” are an invitation to lose ourselves in a journey that is free of the norms and constraints we know. Unlike images from the computer, social or digital media, these images demand that our eyes explore every detail and that we move within them, enter them, see them from above and below. We will also be able to hear and touch the images, for their sounds and textures confer a sense of reality. We are there, present and important to ourselves.

Curator: Filipa Ramos, author / curator and Chus Martínez.

I-HOOD

Diplomausstellung Bachelor und Master des Institut Kunst der HGK FHNW

26.8. —
1.9.2019

Chb5718
Diplomausstellung Bachelor und Master des Institut Kunst der HGK FHNW, Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Christoph Bühler
Chb5713
Diplomausstellung Bachelor und Master des Institut Kunst der HGK FHNW, Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Christoph Bühler
Chb5908
Diplomausstellung Bachelor und Master des Institut Kunst der HGK FHNW, Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Christoph Bühler
Chb5824
Diplomausstellung Bachelor und Master des Institut Kunst der HGK FHNW, Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Christoph Bühler
Chb5746
Diplomausstellung Bachelor und Master des Institut Kunst der HGK FHNW, Kunsthaus Baselland 2019, Foto: Christoph Bühler

Pressespiegel (Auswahl)

Basler Zeitung, 27.8.2019

Manuel Guldimann, Andreas Kalbermatter, Niku Alex Muçaj, Giangiacomo Rossetti, Guadalupe Ruiz, Micael Santos, Sophie Yerly



Zum nunmehr vierten Mal ist das Institut Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst zu Gast im Kunsthaus Baselland und bietet einer jungen Generation angehender Künstler und Künstlerinnen eine spannende Plattform, um ihre Diplomarbeiten in einem professionellen Rahmen der Öffentlichkeit vorzustellen. Kuratiert wird diese wichtige Abschlussausstellung von einem wechselnden Kuratorinnenteam: 2015, Lockeres Denken, kuratiert von Ines Goldbach, Direktorin Kunsthaus Baselland, und Chus Martínez, Leiterin Institut Kunst der HGK FHNW, 2017,Wir heissen euch hoffen, kuratiert von Carolyn Christov-Bakargiev, Direktorin Castello di Rivoli Museum of Contemporary Art sowie der GAM Galleria Civica, Turin, und Chus Martínez, 2018, Atlas of Heavens, kuratiert vonSofía Hernández Chong Cuy, Direktorin Witte de With Center for Contemporay Art in Rotterdam, und Chus Martínez. 2019 wird die Ausstellung kuratiert von Filipa Ramos, Autorin, Kuratorin, und Chus Martínez.

Die diesjährige Bachelor- und Master-Diplomausstellung des Institut Kunst HGK FHNW in Basel — kuratiert von Filipa Ramos, Autorin und Chefredakteurin von art-agenda, und Chus Martínez, Leiterin des Institut Kunst — zeigt neu geschaffene Werke von 43 Künstler*innen und greift eine kollektive Befragung der künstlerischen Produktion im Verhältnis zu sozialen und naturbezogenen Sichtweisen des «Ich» auf.

Bereits zum vierten Mal findet die Abschlussausstellung des Institut Kunst im Kunsthaus Baselland statt. Die Tatsache, dass dieses Projekt in einer Kunstinstitution zu Gast ist und die Zusammenarbeit von Chus Martínez mit Gastkurator*innen, spiegelt die Besonderheit dieses Moments in der Ausbildung von Künstler*innen wider: Sie betont den Übergang vom betreuten Umfeld der Kunsthochschule zu den Herausforderungen der Karriere professioneller Künstler*innen. Das Projekt ist auch ein Ergebnis der ausserordentlichen kulturellenDichte von Basel und Baselland.

Die Entdeckung des «Ich»ist wahrscheinlich das erste jemals produzierte Kunstwerk — nach heutigem Verständnis – und «I-Hood»beschreibt sowohl diese Vorreiterrolle als auch seine formale und soziale Verwertung. Die Frage nach dem «Ich»unterscheidet sich von derjenigen nach dem «Selbst». Das Selbst ist reflexiv – es ist nicht «Ich», sondern «mich». Es bezieht sich auf das moderne Ideal der Authentizität — auf den Imperativ der Bezogenheit auf sich selbst. Das «Ich»hingegen impliziert Nähe und Intimität. Es ist ein moderner Wert: Aufrichtigkeit oder die Bedingung, anderen gegenüber echt zu sein. Die kritische Kluft zwischen diesen Begriffen formt unsere zeitgenössischen Diskurse über das persönliche, soziale, politische und kreative Leben. Wir haben nur sehr wenige Mittel zur Hand — die Kunst als das wichtigste — die es uns ermöglichen, neue Elemente und Verhaltensweisen zu beobachten, zu überarbeiten und zu erfinden, die diese gewaltigen und doch problematischen tradierten Ideale in Frage stellen.

Die Wechselbeziehung zwischen dem «Ich»und dem «Selbst» hat Parallelen in unserer gegenwärtigen Beziehung zu Bildern und zum Schreiben, wobei Bilder quasi das «Ich»und Schreiben das «Selbst»sind. Wir sind ständig darauf trainiert, in Bildern zu denken — noch nie waren wir ihnen so ausgesetzt, so begierig, sie zu produzieren, zu verbreiten und zu konsumieren. Gleichzeitig schreiben wir ständig Nachrichten, Beiträge, Kommentare, E-Mails... Tausende schreiben Romane, und gleichzeitig befindet sich die Literatur in einer Krise. Millionen fotografieren und doch steckt die Fotografie ebenfalls in der Krise. Warum? Eine erste Antwort lädt uns ein, die Art und Weise zu überdenken, wie wir diese Prozesse definieren. Wenn wir das Wort «Krise» mit«gigantischer und unglaublicher Erfolg»ersetzen, ergibt sich die gleiche Realität. Diese Kaskade des Schreibens und der Bildproduktion bringt uns jenen Kontexten und Bereichen näher, in denen das Geschichtenerzählen und die Symbolbildung entscheidend sind. Das Erzählen und der Umgang mit Bildern verbinden uns alle auf eine bisher nicht gekannte Weise. Erinnerung in Bewegung.

Viele der Arbeiten in der Diplomausstellung «I-Hood» reflektieren unser zeitgenössisches Interesse, sich ständig auf uns selbst zu beziehen. Künstler*innen bieten uns eine aussergewöhnliche Gelegenheit, mit Fragen, etwa nach der Identität, eine dynamische Beziehung einzugehen und ermöglichen es uns, Geschichte sowohl aus der Perspektive des Individuums als auch aus der Perspektive der Gemeinschaften neu zu gestalten. Auf bescheidene, aber wirkungsvolle Weise entwerfen die in dieser Ausstellung präsentierten Werke neue Bilder von unserem Verhältnis zu Geschichte, Zeit, Natur, Umwelt sowie der Weise, wie wir Frauen, Männern und anderen – nicht ausschliesslich menschlichen – Lebensformen, aber auch neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz, Rollen zuweisen. Technologie ist ein Begleiter, der uns dabei helfen kann zu verstehen, wie sehr wir Kommunikation brauchen und wie wichtig es ist, das Benutzen all dieser Kanäle – wie die Kunst – zu erlernen, um neue und grössere Dimensionen der Präsenz, des Kontakts und des Fühlens zu erleben. Die Intelligenz in der Technologie kann uns also helfen, uns wieder mit unseren Gefühlen zu verbinden.


Die Erzählungen von jeder der über vierzig Arbeiten in der Ausstellung «I-Hood» sind eine Einladung, uns auf eine Reise zu begeben, die frei von den uns bekannten Normen und Beschränkungen ist. Im Gegensatz zu Bildern aus dem Computer, digitalen Medien oder Social Media verlangen diese Bilder, dass unsere Augen jedes Detail erforschen und wir uns in ihnen bewegen, sie betreten, sie von oben und unten betrachten. Ebenso werden wir in der Lage sein, die Bilder zu hören und zu berühren, denn ihre Klänge und Texturen vermitteln einen Sinn von Realität. Wir sind da, präsent und wichtig für uns selbst.

KuratorIn: Filipa Ramos, Autorin / Kuratorin und Chus Martínez, Leiterin Institut Kunst