Nachleuchten. Nachglühen

Videoinstallationen und ihre Wegbereiter

Georg Faulhaber, Karl Gerstner, Julio Le Parc, Zilla Leutenegger, Roy Lichtenstein, Gustav Metzger, Oscar Muñoz, Nam June Paik, Sergio Prego, René Pulfer, Pipilotti Rist, Teresa Serrano, Keith Sonnier, Nevet Yitzhak

23.1. —
24.5.2021

Nevet Yithzak G 2021 1
Nevet Yitzhak, WarCraft, 2014. Courtesy the artist. Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2021. Foto: Gina Folly
Terese Serrano G 2021 1
Teresa Serrano, Boca de tabla, 2007. Daros Latinamerica Collection, Zürich. Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2021. Foto: Gina Folly
Rene Pulfer G 2021 1
René Pulfer, Swiss National Bank Security, 2002/2008. Sammlung Kunstkredit Basel-Stadt. Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2021. Foto: Gina Folly
Pipilotti Rist Sergio Prego G 2021 1
Pipilotti Rist, Apple Tree Innocent on Diamond Hill, 2003. Courtesy the artist, Hauser & Wirth and Luhring Augustine; Sergio Prego, Para-, 2004. Courtesy the artist. Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2021. Foto: Gina Folly
Pipilotti Rist Sergio Prego G 2021 2jpg
Pipilotti Rist, Alice (from the Yoghurt On Skin - Velvet On T.V. Family), 1994. Sammlung Kurt Aeschbacher; Apple Tree Innocent on Diamond Hill, 2003. Courtesy the artist, Hauser & Wirth and Luhring Augustine; Oscar Muñoz, Re/trato, 2003. Daros Latinamerica Collection, Zürich. Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2021. Foto: Gina Folly
Nam June Paik G 2021 1
Nam June Paik, Swiss Clock TV, 1988. Esther Grether Familiensammlung; Teresa Serrano, Boca de tabla, 2007. Daros Latinamerica Collection, Zürich. Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2021. Foto: Gina Folly

Projektpartner


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Vermittlungsprojekt «Videomobil»:

Mobiliar D Rgb Schwarz 45 Trans
Novartis Logo Pos Blk

Eine Beobachtung der Gegenwart in Realzeit durch neue Medien wie (Hand-)Kamera, Monitor und Rekorder eröffneten seit den 1960er-Jahren Künstler*innen weltweit neue Möglichkeiten. Woraus hat sich diese neue künstlerische Handschrift entwickelt, welche Rolle spielen kinetische Werke, wie haben sich diese weiterentwickelt, was sind die sogenannten Vorläufermedien, und welche Rolle haben hierbei Schweizer Kunstschaffende im Nebeneinander mit internationalen Kolleg*innen eingenommen? Und schliesslich: Welche Rolle spielt die Entwicklung des Super-8-Films, und können innovative Arbeiten, die einst das Medium auf faszinierende Weise untersuchten, heute noch gelesen und verstanden werden?

Im Zentrum der Gruppenausstellung stehen komplexe Videoarbeiten sowie ihre Vorläufer ab den späten 1950er Jahren, die im Rückblick das Medium auf neuartige Weise genutzt und bis heute eine hohe Wirkung respektive einen Nachklang erwirkt haben. Dank prominenter Leihgaben von beteiligten Künstler*innen sowie privaten und öffentlichen Sammlungen kann eine Auswahl von wichtigen Videopionier*innen dieser Etappe neben jüngeren Kolleg*innen gezeigt werden.


Ausstellungsbooklet

Ausstellungstrailer

Kurator*in: Ines Goldbach und Käthe Walser; Yasmin Emmenegger (kuratorische Assistenz)