Regionale 2

1.12.2001 —
6.1.2002

Zum zweiten Mal fand vom 1. Dezember 2001 bis 6. Januar 2002 die Regionale statt, an der sich zwölf verschiedene Institutionen der Region Basel beteiligten. Im Kunsthaus wurden von der vierköpfigen Jury ( Axel Jablonski, Andres Stäuble, Thomas Schaub und Lilian Pfaff) 22 Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, ihre Arbeiten speziell für den Ort zu konzipieren oder bestehende Werke neu zu installieren.

Bei den gezeigten künstlerischen Positionen handelte es sich einerseits um solche, die sich mit realen Räumen auseinandersetzen oder andererseits erzählerische Räume in ihren Arbeiten thematisieren. Schon auf dem Vorplatz wurde der Besucher vom Künstlerpaar Brigitte Rost und Margot Degand mit einer Zettelüberflutung auf dem Boden empfangen, und im Eingangsbereich von netzartigen Silikonstrukturen von Maya Bringolf eingehüllt. Ivo Hartmann dagegen veränderte den Charakter eines Raumes vollkommen, indem er einen Teil der Fenster in ‹gotisch leuchtende Farbfenster› verwandelt hatte. Choi Gerhard entwickelte eine ortsspezifische raumgreifende und begehbare Recycling Skulptur im Untergeschoss, während Erika Maack ihre gebaute Modelle von fiktiven Orten in die Fotografie übersetzte.
Aber auch die Zeichnung als privater, imaginärer Ort fehlte nicht in der Ausstellung und war durch Arbeiten von Monika Dillier, Esther Ernst, Mathis Vass und Cécile Hummel vertreten.
Text von Lilian Pfaff

Kurator*in: Sabine Schaschl