Toon Verhoef, Geen titel, 2015

Edition

Die Idee zur Edition entwickelte sich anlässlich der Einzelausstellung von Toon Verhoef im Herbst 2014 im Kunsthaus Baselland, die in Kooperation mit dem De Pont Museum Tilburg entstand. Diese Ausstellung zeigte seit langer Zeit erstmalig wieder neue grossformatige Werke des Künstlers. Das Motiv für die Edition basiert auf der Fotografie eines Gemäldes aus dem Jahr 2011. 

Die verwendete «Spit Bite»-Technik erlaubt es dem Künstler, weiche Konturen und eine malerische Note in die Fotogravur mit einzubringen. Die nummerierte und signierte Auflage wurde auf hochwertigem Papier mit kräftigen Farben gedruckt. Geen titel ist immer wieder von Neuem ein Erlebnis für den Betrachter.

Prozess: Bei diesem Werk wurde die Fotografie einer Malerei mithilfe eines handgemachten Druckverfahrens — bekannt als Fotogravur — reproduziert. Dieser Prozess beinhaltet zahlreiche Schritte. Zuerst wird aus dem Foto-Negativ ein Halbton-Positiv hergestellt, wodurch feine Tonabstufungen im Druck möglich werden. Anschliessend wird das Positiv auf ein mit Gelatine beschichtetes Pigmentpapier belichtet. Mittels diversen Säure- und Wasserbädern wird die belichtete Gelatine des Pigmentpapiers auf eine Kupferplatte übertragen, die dann als Druckform verwendet werden kann.

Edition Toon Verhoef Cmykphotogravure 2014
  • Graphic Design

    Collaborator/head printer: Zhané Warren

  • Photogravure and spit bite aquatint, Blattgrösse 53.5 x 38 cm, Juli 2015 Edition of 17
  • Price
    CHF 960 regulär / CHF 900 für Mitglieder

This publication accompanies the exhibition