Lydia Gifford

Siding

2.2. —
31.3.2013

Gifford Lydia E 2013 1
Lydia Gifford, installation view Kunsthaus Baselland 2013, photo: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 4
Lydia Gifford, installation view Kunsthaus Baselland 2013, photo: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 8
Lydia Gifford, installation view Kunsthaus Baselland 2013, photo: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 7
Lydia Gifford, installation view Kunsthaus Baselland 2013, photo: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 6
Lydia Gifford, installation view Kunsthaus Baselland 2013, photo: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 3
Lydia Gifford, installation view Kunsthaus Baselland 2013, photo: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 2
Lydia Gifford, installation view Kunsthaus Baselland 2013, photo: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 9
Lydia Gifford, installation view Kunsthaus Baselland 2013, photo: Viktor Kolibàl

The Kunsthaus Baselland is pleased to present the first institutional exhibition of the young British artist Lydia Gifford in Switzerland.

Lydia Gifford studied at the Royal College of Art and at the Chelsea School of Art and Design. She was already seen in Switzerland in a group exhibition at the Galerie BolteLang in Zurich and drew attention by her outstanding contribution to the Art Statements 2011. In 2012 her works were seen, inter alia, at the exhibition Minimal Myth in the Museum Boijmans in Rotterdam, at a solo exhibition at the David Roberts Art Foundation in London and at the Biennale of Contemporary Art in Rennes.

Painting processes and dealing with the opportunities to overcome limitations of the media, as well as physical and spatial considerations are the core issues in Gifford’s work. Her paintings interact with the sculptural territory and rise above a specified limit both formally and spatially. The last step in the creation is usually undertaken by the artist on site by directly painting individual positions of the images on the wall.

The artist conceived entirely new works for the exhibition at Kunsthaus Baselland. Siding, which is the title of the exhibition, gives a first indication of the conception of the newly created work. The term refers to architectural panelling or cladding and means various spatial elements that stand out from the usual architectural setting or represent a disruption in the traditional architectural structures. For the 40m long wall at the Kunsthaus Baselland, the artist clothed the different, found and mostly uneven boards with countless layers of specially produced and mixed paints. These differently structured units solidified with paint form the starting point for a wall composition, which creates a specific rhythmisation of the wall and the room by overlapping and/or continued individual items and spaces interposed in between. The elements on the wall are read together and interpreted, for example, as floating, falling or rising signs, as repetitions, interruptions or polyphonic characters that come together or drift apart. Lydia Gifford refers to the infinite possibilities of the overall concept, which she ultimately decides with the movement sequences on site and according to space constraints, and which can be envisaged in advance in the studio only in principle. The work is reminiscent of Robert Morris’ Untitled (Scatter Piece) of 1968/69, which combined the 200 elements made of various materials differently in each exhibition. While Morris made his decisions based on external, random aids (e.g. coin tossing), Gifford acts according to visual, physical and spatially influenced decisions. In the process not only the individually painted elements fit in with the body size of the artist — the boards are not much longer than her arms — their placement in space is also determined by elements of movement and physical references.

In the same way, the pictures designed for the other rooms get their characteristic form by the respective work process. Lydia Gifford literally wraps the stretched frame with a large cotton cloth, whose corners she generously tucks and secures. The layers of an oil and chalk mixture in predominantly subtle colours penetrate the colour base and form plastic compounds with it. The surfaces are characterised by the different structures of the work process; time and again, a single pigment particle of the paint mixture penetrates to the surface and leaves the trace of a different colour during the spreading. The front and back sides of the pictures are often playfully developed until one of the two sides dominates, or the work in its final placement is arranged in such a way that it can be viewed from both sides. Even if only one side is presented, the visible is determined by what that lies behind. The recollection of that which is hidden behind determines the effect of the visible.

Some picture arrangements consist of several parts, which are assembled together and presented. Their shapes are not defined a priori as a conceptual starting point, but explored in the process of emergence. Even in these wall compositions, the empty spaces emerging in between are important insofar as they also influence the reading of the picture as a whole.

Gifford’s works are paintings that emerge through the confrontation between the surface of the image carrier and a form, which tries to overcome that surface in the work process. Thus, a corner can be broken off and re-formed. The artist balances the characteristics of painting and sculpture and thus gives the works their own separate and unique language.
Text by Sabine Schaschl

Curator: Sabine Schaschl

Lydia Gifford

Siding

2.2. —
31.3.2013

Gifford Lydia E 2013 1
Lydia Gifford, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2013, Foto: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 4
Lydia Gifford, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2013, Foto: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 8
Lydia Gifford, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2013, Foto: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 7
Lydia Gifford, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2013, Foto: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 6
Lydia Gifford, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2013, Foto: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 3
Lydia Gifford, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2013, Foto: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 2
Lydia Gifford, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2013, Foto: Viktor Kolibàl
Gifford Lydia E 2013 9
Lydia Gifford, Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2013, Foto: Viktor Kolibàl

Das Kunsthaus Baselland freut sich, die erste institutionelle Ausstellung der jungen britischen Künstlerin Lydia Gifford in der Schweiz zu zeigen.

Lydia Gifford hat am Royal College of Art und an der Chelsea School of Art and Design studiert. Sie war in der Schweiz bereits in einer Gruppenausstellung in der Galerie BolteLang in Zürich zu sehen und ist durch ihren herausragenden Beitrag an den Art Statements 2011 aufgefallen. 2012 waren ihre Werke u.a. in der Ausstellung Minimal Myth am Museum Boijmans in Rotterdam, in einer Solo-Ausstellung in der David Roberts Art Foundation in London und an der Biennale für zeitgenössische Kunst in Rennes zu sehen.

Malerische Prozesse und die Auseinandersetzung mit den Überwindungsmöglichkeiten medialer Grenzen, ebenso wie physische und räumliche Überlegungen sind zentrale Kernpunkte in Giffords Werk. Ihre Malereien stehen in einem Wechselspiel mit dem skulpturalen Territorium, sie ragen aus einer festgelegten Begrenzung heraus, sowohl formal als auch räumlich. Den letzten Schritt in der Werkproduktion nimmt die Künstlerin meist vor Ort vor und setzt einzelne Momente der Bilder direkt auf die Wand gemalt fort.

Für die Ausstellung im Kunsthaus Baselland konzipierte die Künstlerin zur Gänze neue Arbeiten. Siding, so der Titel der Ausstellung, gibt einen ersten Hinweis auf die Konzeption der neu entstandenen Werke: Der englische Begriff verweist auf architektonische Ver- oder Bekleidungen und meint diverse räumliche Elemente, die aus dem gewohnten architektonischen Setting herausragen oder eine Unterbrechung im traditionellen Architekurgefüge darstellen. Für die 40m lange Wand im Kunsthaus Baselland ‹bekleidete› die Künstlerin verschiedene, gefundene und meist unebene Bretter mit unzähligen Schichten von eigens dafür produzierten und gemischten Farben. Diese mit Farbmaterial verfestigten und unterschiedlich strukturierten Einheiten bilden den Ausgangspunkt für eine Wandkomposition, die mittels überlagerten und/oder fortgeführten Einzelteilen und dazwischen gesetzten Freiräumen eine spezifische Rhythmisierung der Wand und des Raumes vornimmt. Die Elemente an der Wand werden zusammen gelesen und beispielsweise als schwebende, fallende oder aufsteigende Zeichen interpretiert, als Wiederholungen, Unterbrechungen oder mehrstimmige Zeichen, die zusammenkommen oder auseinanderdriften. Lydia Gifford verweist auf die unendlichen Möglichkeiten der Gesamtkonzeption, die sie letztlich mit den Bewegungsabläufen vor Ort und aufgrund der räumlichen Gegebenheiten entscheidet, und die vorab im Atelier nur prinzipiell angedacht werden können. Die Arbeit erinnert an Robert Morris’ Untitled (Scatter Piece) von 1968/69, bei welcher die 200 Elemente aus diversen Materialien bei jeder Ausstellung unterschiedlich zusammengefügt werden. Während sich Morris an externen, zufälligen Entscheidungshilfen (z.B. Münzenwerfen) orientierte, geht Gifford nach visuellen, körperlichen und räumlich geprägten Entscheidungen vor. Dabei orientieren sich nicht nur die einzelnen bemalten Elemente an der Körpergrösse der Künstlerin — die Bretter sind kaum länger als ihre Arme — auch ihre Platzierung im Raum wird von Bewegungsmomenten und körperlichen Bezügen entschieden.

In gleicher Weise erhalten die für die anderen Räume konzipierten Bilder durch den jeweiligen Arbeitsprozess ihre charakteristische Form. Meist umwickelt Lydia Gifford wortwörtlich den Keilrahmen mit einem grossen Baumwolltuch, dessen Ecken sie grosszügig einschlägt und befestigt. Die Schichten aus einer Öl- und Kreide-Mischung in überwiegend subtilen Farben durchdringen den Farbgrund und gehen mit ihm plastische Verbindungen ein. Die Oberflächen sind von den unterschiedlichen Strukturen des Werkprozesses geprägt; immer wieder dringt ein einzelnes Pigmentkorn der Farbmischung an die Oberfläche und hinterlässt beim Verstreichen eine andersfarbige Spur. Die Vorder- und Rückseite der Bilder wird oft spielerisch so lange weiterentwickelt, bis sich eine der beiden Seiten durchsetzt, oder das Werk in seiner letztlichen Platzierung so arrangiert, dass es von beiden Seiten zu betrachten ist. Auch wenn nur die eine Seite präsentiert wird, ist das Sichtbare durch das Dahinterliegende mitbestimmt. Die Erinnerung an das verborgen Vorhandene bestimmt die Wirkung des Sichtbaren mit.

Manche Bildarrangements bestehen aus mehreren Teilen, die zusammengefügt präsentiert werden. Ihre Form wird dabei nicht von vornherein als konzeptueller Ausgangspunkt festgelegt, sondern im Prozess der Entstehung ausgelotet. Auch bei diesen Wandkompositionen sind die dazwischen auftauchenden Leerräume insofern von Bedeutung, als sie ihrerseits das Lesen des Bildes als Ganzes mitbeinflussen.

Giffords Werke sind Malereien, die entstehen in der Auseinandersetzung zwischen der Fläche des Bildträgers und einer Form, die im Werkprozess versucht diese Fläche zu überwinden. So kann eine Ecke abgebrochen und wieder aufgebaut werden. Die Künstlerin balanciert mit den Charakteristika von Malerei und Skulptur und gibt so den Werken ihre spezifische Sprache.
Text von Sabine Schaschl

KuratorIn: Sabine Schaschl