Sharif Waked

«Halftones»

11.9. —
15.11.2020

82 V3664
Sharif Waked, Arabesque No. 8 (Settlers), 2020; Just A Moment No. 21 (Shit), 2018; Arabesque No. 11 (Breathe). Installation view Kunsthaus Baselland 2020. Photo: Gina Folly.
82 V3655
Sharif Waked, Arabesque No. 11 (Breathe), 2020; Bath Time, 2012. Installation view Kunsthaus Baselland 2020. Photo: Gina Folly
82 V3623
Sharif Waked, Just A Moment No. 4 (Away From You), 2011; Just A Moment No. 17 (Smiley), 2016. Installation view Kunsthaus Baselland 2020. Photo: Gina Folly.

The work of Sharif Waked (*1964, Nazareth; lives and works in Nazareth and Santa Barbara CA) investigates cultural and political moments in present and past histories, playfully juxtaposing different positions and narratives and generating paradoxical and absurd encounters. His oeuvres – ruminations on the meaning of making and seeing art in the digital era – are based in notions of appropriation, translation, and the juncture between image and text. The exhibition at Kunsthaus Baselland – the first exhibition of Sharif Waked in Switzerland – features several works, including pieces from his series “Arabesque” and “Just A Moment,” presented alongside independent works.

In the first gallery, Just A Moment No. 4 (Away From You) (2011) follows the diva Umm Kulthum, singing her iconic song Away From You (1965), and focuses on the stamping of her left foot just underneath the dress scraping her heel. Next to it, MoM – Museum of Mosul (2017) reproduces the footage of ISIS’s destruction in Iraq as a promotional film, for a now-rebranded museum. A fragment of the same footage reappears in Just A Moment No. 17 (Smiley) (2016) in which an army of contemporary emojis struggle to save their smiling ancestor from ruin.

In the second gallery, a site-specific architectural intervention serves as the display device for two works: on one side, Bath Time (2012) features a donkey taking a good shower after a long day performing as a zebra at the Gaza Zoo; on the other side, Just A Moment No. 21 (Shit) (2018), presents the outtakes of the main star of Bath Time, as she performs the mainstays of everyday life: eating and shitting. Surrounding Bath Time and Just A Moment No. 21 (Shit) are works from the series “Arabesque” (2016-ongoing). Here Waked disassembles the building blocks of images to reconstruct what appear as geometric abstract surfaces. In these series, Waked questions the division between the visual and the verbal, perception and deception, the visual traditions of the past and the digital manipulations of the present, to deliver in a rather formalistic fashion the questioning, breaking, and remaking of meaning.

The third gallery displays, on entry, Just A Moment No. 5 (Jericho First) (2012). In this diptych – which is at the junction of two series, “Just a Moment” and “Jericho First” – the Oslo Agreements of the 1990s meet the tiled mosaics of the eighth century Umayyads Caliphate. Next to it, To Be Continued (2009) transforms the suicide bomber into the tenth century storyteller of One Thousand and One Nights, Scheherazade, who kept death at bay by feeding Shahryar’s narrative curiosity.

Curator: Nicola Trezzi, Director and Curator, CCA – Center for Contemporary Art Tel Aviv, and Ines Goldbach

Sharif Waked

«Halftones»

11.9. —
15.11.2020

Sharif Waked (*1964, Nazareth; lebt und arbeitet in Nazareth and Santa Barbara CA) untersucht in seiner Praxis kulturelle und politische Ereignisse der Gegenwart und der Vergangenheit, indem er verschiedene Positionen und Narrative spielerisch verschränkt und paradoxe und absurde Gegenüberstellungen erzeugt. Seine Werkkomplexe – Reflexionen über die Bedeutung des Schaffens und Wahrnehmens von Kunst im digitalen Zeitalter – beruhen einerseits auf Konzepten wie Aneignung und Übersetzung und andererseits auf dem Spannungsverhältnis von Bild und Text. Die umfangreiche Ausstellung im Kunsthaus Baselland – die erste Ausstellung von Sharif Waked in der Schweiz – präsentiert Werke aus seinen Serien Arabesque und Just A Moment neben eigenständigen, nicht-seriellen Arbeiten.

Im ersten Ausstellungsraum begleitet die Videoarbeit Just A Moment No. 4 (Away From You) (2011) die Diva Umm Kulthum, die ihren Kultsong Away From You (1965) performed. Die Cadrage des Videos fokussiert auf Kulthums im Takt wippenden, linken Fuß, über dessen Ferse der Saum ihres Kleides streift. Daneben reproduziert MoM – Museum of Mosul (2017) Filmmaterial von den durch den IS im Irak angerichteten Zerstörungen für einen Imagefilm, der für ein Museum wirbt, das inzwischen ein neues Branding erhalten hat. Ein Fragment desselben Filmmaterials kommt in der Videoarbeit Just A Moment No. 17 (Smiley) (2016) vor. Hier kämpft eine Armee zeitgenössischer Emojis darum, ihren lächelnden Vorfahren vor dem Ruin zu bewahren.

Im zweiten Ausstellungsraum dient eine ortsspezifische architektonische Intervention als Display für zwei Arbeiten: Auf einer Seite zeigt Bath Time (2012) einen Esel, der, nachdem er tagsüber im Zoo von Gaza ein Zebra abgeben musste, eine ausgiebige Dusche nimmt. Auf der anderen Seite präsentiert Just A Moment No. 21 (Shit) (2018) Outtakes von der Hauptdarstellerin von Bath Time, in denen sie die Grundpfeiler unserer Alltagsroutine verrichtet: essen und wieder ausscheiden. Bath Time und Just A Moment No. 21 (Shit) werden von Bildern aus der Serie Arabesque (2016, fortlaufend) flankiert, die Waked in ihre Grundelemente zerlegt hat, um sie anschließend zu geometrisch und abstrakt anmutenden Flächen zusammenzufügen. In allen drei Serien legt Waked den Fokus auf die vermeintlichen Grenzen zwischen dem Visuellem und dem Verbalem, zwischen Wahrnehmung und Täuschung, zwischen historischen Bildtraditionen und den digitalen Manipulationen der Gegenwart, um den Begriff der Sinnhaftigkeit auf recht formalistische Weise zu hinterfragen, zu brechen und neu zu formulieren.

Der dritte Ausstellungsraum präsentiert eingangs Just A Moment No. 5 (Jericho First) (2012). In diesem Diptychon – das an der Schnittstelle der beiden Serien Just a Moment und Jericho First angesiedelt ist – treffen die Osloer Abkommen der 1990er Jahre auf die Kachelmosaiken des Umayyaden-Kalifats aus dem achten Jahrhundert. Daneben verwandelt To Be Continued (2009) einen Selbstmordattentäter in Scheherazade, die Erzählerin aus Tausendundeiner Nacht (10. Jh.), die den Tod in Schach hielt, indem sie König Schahryârs Neugierde auf Geschichten befriedigte.

In den hier gezeigten Serien und in seinem gesamten Werk hinterfragt der Künstler die Trennung zwischen dem Visuellen und dem Verbalen, zwischen Wahrnehmung und Täuschung, zwischen den visuellen Traditionen der Vergangenheit und den digitalen Manipulationen der Gegenwart, um auf eher formalistische Weise die Infragestellung, das Brechen und das Wiederherstellen von Bedeutung zu liefern. Der Parcours durch die Räume des Kunsthauses ermöglicht einen umfangreichen Einblick in das Schaffen des Künstlers Sharif Waked.

KuratorIn: Nicola Trezzi, Direktor und Kurator, CCA – Center for Contemporary Art Tel Aviv, und Ines Goldbach