An engagement with contemporary art can be beneficial for anyone, whether they have experience of art or not. Art can stir our creativity if it confronts us with unexpected situations or does not fit the pattern of how we usually see. Our imagination can be stimulated at the very point of a break in the familiar. The Kunsthaus Baselland offers a multifaceted programme of tours, workshops and discussions with figures from art and culture but equally business, science and politics, and invites anyone to have new experiences through art.

Booking

If you are interested in what we have to offer please phone (+41) 61 312 83 88 or email us. We will be delighted to take your booking and are of course available to answer your questions.

Contact:
Our team is available to answer questions or take bookings from Tuesday–Friday from 9 am–5 pm.

Do you want to profit more from art and support it at the same time? Start a friendship with art. Become a member of the Kunstverein Baselland!

Erwachsene 03
Erwachsene 05

Tours

We invite you to walk with us through the current temporary exhibitions. Thanks to a physical experience of the work we begin to understand the exhibition’s content and can make links to current concerns beyond art. With background information about the topics and strategies of the invited artists as well as through the shared discussion we gain a comprehensive viewpoint of the work within the exhibition.

Tours at Lunchtime and Evening Tours

30—60 min.

Exhibition tours of different durations. In a shared dialogue we discover the particularities of artists.

With a trained art educator.

Führungen auf Anfrage

We are happy to offer special tours tailored to your wishes. Topics can focus on the art presented or relate to concrete questions and issues.

Erwachsene 00

Talks

Kunsthaus Discussions

Figures from business, education, culture, science and politics invite you to participate in discussions in the current exhibitions. Through this the questions posed in art are viewed in a new, informative light in connection with contemporary topics.

Talks with Artists

The Kunsthaus frequently offers the possibility to meet exhibiting artists in the context of artist’s talks. Participants learn artistic strategies and the background to these and gain rare insights into the given work.

Erwachsene 04

Workshops

Generations in the Museum (GiM)

The “GiM” format is a special form of encounter and exchange. In pairs, young and old observe works together and thus begin stimulating conversations. Different generations, for example, can make up stories to accompany selected works. Our art educators accompany you as moderators of the process. The GiM format is a Migros Kulturprozent initiative.

“GiM live”

The Kunsthaus Baselland invites together with a host organisation to “GiM live”. Tandem groups of two unrelated guests with an age difference of at least 15 years walk through the exhibition(s) and together make up stories around the exhibited pieces. To finish, the group reunites and enjoys refreshments together. The format is suitable for any age group and offers a diverting event for your school group, society or company. Would you like to once be a host group, or have you questions about the format? We will be happy to advise you.

Die Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Kunst kann für jeden und jede gewinnbringend sein, egal ob kunsterfahren oder Laie. Kunst kann unsere Kreativität wecken, wenn sie uns mit unerwarteten Situationen konfrontiert oder unsere Sehgewohnheiten irritiert. Gerade der Bruch im Bekannten kann unsere Fantasie anregen. Das Kunsthaus Baselland bietet ein vielseitiges Programm aus Führungen, Workshops, Gesprächen mit Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, aber auch Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und lädt dazu ein, über die Kunst neue Erfahrungen zu machen.

Anmeldung

Bei Interesse an unserem Angebot wenden Sie sich telefonisch unter (+41) 61 312 83 88 oder per Mail an uns. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und stehen selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.

Ansprechpartner/in:
Unser Team steht Ihnen Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr für Fragen und Buchungen zur Verfügung.

Sie wollen mehr von der Kunst profitieren und sie zugleich fördern? Gehen Sie eine Freundschaft mit der Kunst ein. Werden Sie Mitglied im Kunstverein Baselland!

Erwachsene 03
Erwachsene 05

Führungen

Wir laden Sie ein, gemeinsam durch die aktuellen Wechselausstellungen zu gehen. Über das physische Erleben der Werke nähern wir uns den Ausstellungsinhalten an und schaffen Bezüge zu aktuellen Fragestellungen über die Kunst hinaus. Mit Hintergrundinformationen zu den Themen und Strategien der eingeladenen Künstlerinnen und Künstler sowie über das gemeinsame Gespräch schaffen wir uns einen umfassenden Einblick in das jeweilige Werk innerhalb der Ausstellung.

Führungen über Mittag und Abendführungen

30—60 Min.

Rundgang durch die Ausstellungen in unterschiedlicher Länge. Im gemeinsamen Dialog entdecken wir die Besonderheiten der Künstlerinnen und Künstler.

Mit kunstpädagogischer Begleitung.

Führungen auf Anfrage

Gerne bieten wir Ihnen spezielle Führungen, die auf Ihre Wünsche abgestimmt sind. Die Themen können sich auf die präsentierte Kunst oder auf konkrete Fragen konzentrieren.

Erwachsene 00

Gespräche

Kunsthaus-Gespräche

Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Bildung, Kultur, Naturwissenschaft und Politik laden zu Gesprächen in den aktuellen Ausstellungen ein. Dadurch werden Fragestellungen aus der Kunst in einen erhellenden Zusammenhang mit tagesaktuellen Themen gebracht.

Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern

Das Kunsthaus bietet immer wieder die Möglichkeit an, im Rahmen von Künstlergesprächen mit den ausstellenden KünstlerInnen in Kontakt zu kommen. Die Teilnehmenden lernen künstlerische Strategien und deren Hintergründe kennen und erhalten einen exklusiven Einblick in das jeweilige Werk.

Erwachsene 04

Workshops

Generationen im Museum (GiM)

In dem Format «GiM» geht es um eine spezielle Form von Begegnung und Austausch. In Tandems betrachten Jung und Alt gemeinsam die Werke und kommen so in anregende Gespräche. Verschiedene Generationen erfinden zum Beispiel Geschichten zu ausgewählten Werken. Unsere KunstvermittlerInnen begleiten Sie dabei als Moderatoren. Das Format «GiM» ist eine Initiative von Migros Kulturprozent.

«GiM live»

Das Kunsthaus Baselland lädt mit einer Gastgebergruppe zu «GiM live» ein. Tandems, bestehend aus zwei Gästen, die mindestens 15 Jahre Altersunterschied aufweisen und nicht miteinander verwandt sind, gehen durch die Ausstellung(en) und erfinden gemeinsam Geschichten zu den Ausstellungsobjekten. Im Anschluss kommt die Gruppe wieder zusammen und tauscht sich bei einem kleinen Apéro aus. Das Format ist für jede Altersstufe geeignet und bietet einen abwechslungsreichen Anlass für Ihre Schulklasse, Ihren Verein oder Ihr Unternehmen. Möchten Sie einmal Gastgeber sein oder haben Sie konkrete Fragen zu diesem Format. Wir beraten Sie gerne!